ROCK FÜR DIE KREBSHILFE

Hattingen/Frechen- RuhrkanalMEDIA war im September in Frechen im Einsatz. Ein Freund der Redaktion, Lothar „Lolly“ Funke hat dort im Stadtsaal die Veranstaltung „Rock für die Krebshilfe“ federführend auf die Beine gestellt. Schon deutlich bevor in den letzten Wochen mehrere Menschen im RuhrkanalNEWS-Umfeld an der heimtückischen Krankheit verstorben sind, hat das Team sofort versprochen zu helfen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Bei dem Festival spielen fünf großartige Bands aus Frechen und die Halle ist ausverkauft. Das besondere: Viele Musiker sind vor und nach ihrem Auftritt im Einsatz. Mit einem „Staff“-T-Shirt stehen sie hinter der Theke, bei der Einlasskontrolle oder an der Gardeobe. Niemand nimmt Gage oder will für seine Arbeit bezahlt werden. Alle haben ein großes Ziel, mehr Geld für die Krebshilfe einnehmen als bei der bis dahin letzten Veranstaltung 2018.

Friedliche Stimmung – Gute Laune

Die Stimmung bei der Veranstaltung ist schon am frühen Nachmittag, als alle aufbauen, bestens. Hilfsbereitschaft und freundlicher Umgang miteinander bestimmen die Szene. Das bleibt auch so, als die Türen für dass Publikum geöffnet werden. Die Security ist den gesamten Abend über arbeitslos. Die Männer und Frauen verbringen einen erfreulich ruhigen Abend, immerhin sind deutlich mehr als 500 Menschen vor Ort, die eine Karte gekauft haben.

SCHLESINGER BAND & THE CATS

Sie sorgen dafür, dass die Stimmung in der Halle nicht ruhig bleibt. Es wird gefeiert und getanzt, als die fünf Bands nacheinander die Bühne entern und handgemachte Rockmusik vom Feinsten servieren. Dass in den Pausen der Getränkeverkauf durch die Decke schießt, dient ebenfalls dem guten Zweck, das Becherpfand von 2€ will am Ende der Veranstaltung so fast niemand zurück. Die einen nehmen sich die schön gestalteten Behälter mit nach Hause, ander schmeißen sie in die bereitgestellten Spendenboxen.

ELECTRIFIED & SCEAMING SOULS

RuhrkanalMEDIA hat die komplette Veranstaltung mitgeschnitten und direkt vor Ort während der Aufnahme geschnitten. Die fertigen Filme bekommen die beteiligten Bands und der Veranstalter, selbstverständlich kostenlos, zur freien Verfügung. Damit kann vor allem das nächste „Rock für die Krebshilfe“ beworben werden und die Bands haben eine schöne Erinnerung oder Promo-Material. RuhrkanalNEWS Leser können sich hier die einzelnen Bands, in voller Länge ansehen.

Der Headliner des Abends: ACBC

Spendensumme hat sich mehr als verdoppelt

Was genau bei „Rock für die Krebshilfe 2023“ zusammengekommen ist, steht noch nicht fest da Lothar weiterhin noch Spenden einsammelt, wie erst kürzlich bei seinen Freunden auf der MIB-Rallye am Niederrhein. „Lolly“ der selber an Krebs erkrankt ist, sagt nur so viel: „Es wird fünfstellig und auf jeden Fall ist eine drei vorne“. Damit hätte sich die Spendensumme im Vergleich zu 2018 mehr als verdoppelt und wäre ein gutes Argument „Rock für die Krebshilfe 2028“ anzugehen.

„So long Lolly“. In diesem Sinne: Fuck cancer!