VOLKSBANK KLASSISCH – AUGENBLICKE DES GENUSSES

Die Rhein-Ruhr-Philharmonie unter der Leitung von Dirigent Tim Hüttemeister (Foto: RuhrkanalNEWS)

Hattingen- Am gestrigen Samstagabend  (6. Mai 2023) hatten der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), die Rhein-Ruhr Philharmonie und die Volksbank Sprockhövel zum Frühjahrskonzert der Reihe „Volksbank.klassisch“ eingeladen. Nach dem Begrüßungswort der Sprockhöveler Bürgermeisterin Sabine Noll (CDU) nahm das Orchester unter dem Dirigat von Tim Hüttemeister die zahlreichen erschienen Gäste mit zu der musikalischen Reise in die „Neue Welt“ des Antonín Dvořák und seinem Schwiegersohn Josef Suk.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Vor einem Jahr feierte „Volksbank.klassisch“ den Wiedereinstieg nach Corona – allerdings unter dem Vorzeichen des Überfalls Russlands auf die Ukraine. „Das Thema treibt uns nach wie vor um und wir stehen unter dem Eindruck des Erdbebens in Syrien und der Türkei“, erläutert Museumsleiter Robert Laube. Und Johannes Kunze vom Orchester ergänzte: „Die Partner haben sich entschieden, nunmehr das zu machen, was sie am besten können: Musizieren, Gäste willkommen heißen und Gelegenheiten zur Begegnung schaffen.“

RuhrkanalNEWS war mit der Kamera vor Ort

Das Orchester eröffnete den Abend mit der 1. Sinfonie (1898) von Josef Suk (1874-1935). Suk mag eine Neuentdeckung sein, allerdings eine lohnende. Die Kritik spricht von einem „typisch tschechischen Ton“, der von Klangreichtum und Romantik geprägt ist. Mit geschickter Instrumentierung und Behandlung von Tanztypen war Suk seiner Zeit voraus. Ein viel zu selten aufgeführtes Werk, mit dem das Frühjahrskonzert eröffnen wird.

Tim Hüttemeister dirigiert die Rhein-Ruhr Philharmonie (Foto: RuhrkanalNEWS)

Im zweiten Teil spielte das Orchester das berühmte Werk für Violoncello und Orchester Nr. 104 aus der Feder von Suks Schwiegervater Antonín Dvořák (1841-1904). Dvořák arbeitete zeitweise in der „Neuen Welt“ und verband auch in dieser Komposition amerikanische und böhmische Klangwelten, was wohl den besonderen Zauber dieses Werks ausmacht. Als Solistin konnte die Rhein-Ruhr Philharmonie Maria Kliegel gewinnen, international gefeierte Cellistin und Hochschulprofessorin.

Langanhaltender Applaus nach den einzelnen Darbietungen belohnte die Leistungen aller Aktiven dieser wieder gelungenen Musikveranstaltung der Volksbank Sprockhövel.



Kommentare sind deaktiviert.