PLAYMOBIL- AKTIVSCHIFF AUF DEM KAZ-GELÄNDE „GEANKERT“

Die Stiftung Kinderförderung von Playmobil übernimmt alle Kosten für das Playmobil-Aktiv-Schiff und für die gesamte Gestaltung des Geländes rund um das Schiff - ein sehr gelungenes Gesamtkonzept. (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Am heutigen Dienstag (18. April 2023) war es endlich so weit, in der Kita Niedersprockhövel des Elterninitiative Familienzentrum KAZ e.V. hat ein riesiges Piratenschiff angelegt – und ist schon bald für die 86 Kinder der Einrichtung klar zum Entern.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Das neue Aktivschiff ist ein einzigartiges Spielgerät der Stiftung Kinderförderung von Playmobil, das die motorische Entwicklung von Kindern fördert und in Außenanlagen von Kindereinrichtungen für Bewegung, Spielspaß und jede Menge Abenteuer auf hoher See sorgt. Bisher gibt es in Nordrhein-Westfalen erste je ein Aktiv-Schiff in Lünen und in Bielefeld. Das dritte Aktiv-Schiff der Playmobil-Stiftung steht jetzt auf dem Gelände der KiTa an der Bahnhofstraße.

„Stehprobe“ auf dem Playmobil Aktiv-Schiff: Michael zum Bruch, Julia Kunkel und Elisa Hartwig (v.re.) (Elterninitiative Familienzentrum KAZ e.V.). (Foto: Höffken)

Das über zwölf Meter lange, zwei Meter fünfzig breite und über sechs Meter hohe Spielgerät der Stiftung Kinderförderung von Playmobil wurde speziell für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter konzipiert und gebaut. Es wird für strahlende Augen nicht nur bei den Kindern sorgen, auch Eltern, Großeltern und Familienangehörige werden begeistert sein.

Ein 160-Tonnen-Kran wurde für das Abladen des Playmobil-Aktiv-Schiffes benötigt. (Foto: Höffken)

Schwerlastkran erzeugte Aufmerksamkeit – 86 Kinder begeistert

Heute ließ ein 160 Tonnen Schwerlastkran der Firma Franz Bracht aus Unna das dreieinhalb Tonnen schwere Aktivschiff aus Robinien- und Lärchenholz sowie einem Rumpf aus glasfaserverstärktem Kunststoff auf das 1500 qm große Kitagelände schweben. Hier findet es nun einen sicheren Hafen und lädt schon bald die 86 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren zum Entdecken, Spielen und Toben ein.

Unter Betreuung eines Ingenieurbüros erfolgt aktuell noch die Gestaltung des Außengeländes rund um das neue Playmobil-Aktivschiff durch die Garten- und Landschaftsbau-Firma Pöhler aus Bochum. Die Kosten der gesamten sehr beeindruckenden Gestaltung incl. der Bepflanzung des Geländes rund um das Aktivschiff wurde ebenfalls von der Stiftung Kinderförderung von Playmobil übernommen.  

Alles bis ins Detail planerisch vorgegeben: Michael Klick (Firma SIK-Holz) und Michael Nell ( GALA- Gerhard Pöhler aus Bochum). (Foto: Höffken)

Die restlichen Ausbauaktivitäten am Playmobil-Aktivschiff nach Anlieferung wurden von den Mitarbeitern der Firma SIK-Holz aus Niedergörsdorf ausgeführt, nachdem der Schwerlastkran die Elemente auf das Außengelände des KAZ abgestellt hatte.

Auch die Bau-Akteure der beteiligten Firmen freuen sich über dieses exclusive Kinder-Spielgerät. (Foto: Höffken)

Die Einrichtung des Kinderaktions-Zentrums (KAZ) befindet sich in Trägerschaft des „Elterninitiative Familienzentrum KAZ e.V.“ und ist als „Bewegungskindergarten“ zertifiziert. Hierzu erläutert die Einrichtungsleiterin Elisa Hartwig: „Wir sind ein Bewegungskindergarten, das bedeutet Bewegung wird bei uns ganz großgeschrieben. Mit unserem Bewegungskonzept können wir auf Defizite wie Haltungsschäden oder Konzentrationsschwierigkeiten vorbeugend wirken. Zudem hat die Bewegungserziehung für den ganzheitlichen und integrierten Entwicklungsprozess eines Kindes eine ganz fundamentale Bedeutung. Durch Bewegung erhalten Kinder besondere Lebenserfahrungen und Kompetenzen. Das Aktivschiff ist die perfekte Ergänzung zu unserer Ausstattung auf dem Außengelände.“

Bester Laune sind Julia Kunkel, (Geschäftsleitung KAZ) die Playmobil-Figur Rico mit Papagei Koko auf dem Arm hält, der noch auf den Mast des Schiffes kommt. Daneben Michael zum Bruch (re.) und Elisa Hartwig (Einrichtungsleitung KAZ). (Foto: Höffken)

Einweihung und Sommerfest am Freitag, 28. April 2023

Das neue Angebot im KAZ Niedersprockhövel ist ein sinnvoller Ansatz, dem Bewegungsmangel entgegen zu wirken. Und das ist auch gut so, denn Studien wie die KiGGS-Langzeitstudie des Robert-Koch-Instituts zeigen auf, dass lediglich rund ein Viertel der Kinder und Jugendlichen in Deutschland die von der Weltgesundheitsorganisation WHO empfohlenen 60 Minuten tägliche körperliche Aktivität erreichen.

Die Übergabe des Aktivschiffes soll im Rahmen eines kleinen Sommerfestes mit Aktionsstationen für die Kinder und deren Familien des KAZ am Freitag, den 28.4.2023 stattfinden und Elisa Hartwig ist sicher: „Die Kinder werden begeistert sein!“

RuhrkanalNEWS gratuliert den engagierten Mitarbeiter:innen des KAZ zur erfolgreichen Bewerbung für dieses Kinder-Highlight in Sprockhövel.

Ergänzung: Die Stiftung Kinderförderung von Playmobil wurde 1995 von Horst Brandstätter (1933-2015) gegründet. Er war Inhaber der Horst Brandstätter Group, zu der auch die Marke PLAYMOBIL gehört. Ziel der gemeinnützigen Stiftungsarbeit ist es, Kindern und Jugendlichen eine gesunde körperliche, geistige und seelische Entwicklung zu ermöglichen. Schwerpunkt der Arbeit sind dabei die Felder Bildung, Aktivität, Kreativität und Kultur.