ORTS-POLITIKER BERATEN INTERESSANTE THEMEN

Beisenbruchstraße: Visualisierung der möglichen baulichen Änderungen (Plan: Stadt Sprockhövel, Foto: Höffken 11-2023)

Sprockhövel – In der kommenden Woche (13. bis 17. November 2023) werden in verschiedenen Ausschuss-Sitzungen für viele Sprockhövelerinnen und Sprockhöveler interessante Themen behandelt. Die Sitzungen sind öffentlich und können besucht werden.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Montag, 13. November 2023, Ausschuss für Stadtentwicklung und Denkmalschutz, Sitzungssaal Rathaus Haßlinghausen, Beginn 17:30 Uhr

Unter anderem wird über die Errichtung von zwei Wohnanlagen in Modulbauweise (Container oder Systemleichtbau) zur Unterbringung von Flüchtlingen (120 Plätze) an der Hiddinghauser Straße in Niedersprockhövel beraten. Die Wohnanlagen sollen zweigeschossig mit Flachdach errichtet werden. Im Einzelnen handelt es sich um eine Anlage mit 16 Wohneinheiten, 2 Sanitärräumen, 1 Kücheneinheit und 1 Hausanschlussraum pro Etage.

Das Vorhaben soll neben der ehemaligen Burgschützenhalle an der Hiddinghauser Straße 9 in Niedersprockhövel (oberhalb des Feuerwehrhauses) errichtet werden. Dieses Thema behandelt auch der Betriebsausschuss in seiner öffentlichen Sitzung am 20. November 2023 um 18:00 Uhr.

Hiddinghauser Straße: Plan/Foto: RIS Stadt Sprockhövel

Die Ausschuss-Stimmberechtigten beraten auch das weitere Vorgehen bei der Änderung des Flächennutzungsplanes hinsichtlich der Geschosshöhe der neuen Lebensmittelmärkte auf der Beisenbruchstraße, nachdem der Investor zum aktuellen Zeitpunkt auf eine zusätzliche Bebauung der Obergeschosse verzichten möchte.

Auch wird in dieser Ausschuss-Sitzung über die Benennung der Preisträger*innen für den Heimat-Preis 2023 in Sprockhövel beraten.

Mittwoch, 15. November 2023, Ausschuss für Jugendhilfe und Schule

Der Entwurf des Schulentwicklungsplanes der Stadt Sprockhövel für die Jahre 2023 – 2028 wird in den Ausschuss für Jugendhilfe und Schule zur weiteren Vorberatung in den Fraktionen eingebracht.

Eine Beschlussfassung ist derzeit -unter Berücksichtigung der gesetzlich vorgeschriebenen Beteiligung der Nachbarstädte- für die kommende Sitzung des Ausschusses vorgesehen.

Das Bürgerhaus. (Foto: Höffken)
Das Bürgerhaus in Niedersprockhövel, in dem jetzt auch der Kindergarten untergebracht ist. (Foto: Höffken)

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Sprockhövel beantragen in der Sitzung, den Standort des KiFaz Miteinander dauerhaft in dem Bürgerhaus Hauptstr. 6 zu belassen und durch die Verwaltung ein Konzept für den Außenbereich der Kindertagesstätte sowie die angrenzenden Areale (bspw. altes Gelände des KiFaz sowie angrenzende Flurstücke) zu erstellen.

Donnerstag, 16. November 2023, Haupt- und Finanzausschuss, Sitzungssaal Rathaus, Beginn 17:30 Uhr

Neben der Beratung des städtischen Haushaltes für das kommende Jahr liegt dem Ausschuss (HFA) auch ein Antrag der SPD-Fraktion vor.

Aus den Haushaltspositionen ist zu erkennen, dass die Verwaltung an der Planung eines eigenen Wertstoffhofes festhält. Das sieht die SPD-Fraktion vollkommen anders. Nach Auffassung der SPD-Fraktion ist die Notwendigkeit eines Wertstoffhofes in Sprockhövel nicht gegeben, weil es seit Jahren ein etabliertes, bewährtes Angebot und System der Abfallwirtschaft gibt. Ein Wertstoffhof würde nach Auffassung der SPD und nach derzeitigem Stand Doppelstrukturen schaffen und die Abfallgebühren für die Bürgerinnen und Bürger erhöhen.

Weitere Details aller vorgesehenen Ausschuss-Sitzungen können immer dem Rats- und Informationssystem entnommen werden.