Hattingen– In Oberbredenscheid soll ein neues Wohngebiet entstehen. Auf dem rund 2,5 Hektar großem Gebiet „Am Ruhr“ zwischen Habichtstraße und der Elfringhauserstraße sollen mehrere Reihenhäuser, Doppelhaushälften und ein Geschosswohnungsbau mit sozial gefördertem Wohnraum entstehen.
Ein Bebauungsplan für die Fläche besteht bereits seit den 1960er Jahren. Dieser musste jedoch überarbeitet und an den aktuellen Bedarf angepasst werden. Ein Projektentwickler hat die Fläche im Jahr 2021 erworben und beabsichtigt sie gemeinsam mit der Stadt Hattingen neu zu konzeptionieren. Am 01. Juli 2021 wurde die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 175 „Am Ruhr“ von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen.
Beteiligung der Öffentlichkeit zum Bebauungsplan
Die Hattinger Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sich über den Entwurf des Bebauungsplanes Nr. 175 „Am Ruhr“ zu informieren und zu äußern. Von Donnerstag, dem 25. April bis zum 29. Mai, können die Unterlagen auf der Webseite der Stadt Hattingen „aktuelle Bürgerbeteiligungen“ eingesehen werden. Ergänzend werden die Unterlagen im gleichen Zeitraum im Eingangsbereich des Verwaltungsgebäudes in der Hüttenstraße 43 ausgelegt.
Stellungnahmen können entweder direkt über das Portal oder per Mail an den Fachbereich 61 sowie postalisch an Fachbereich Stadtplanung und Stadtentwicklung der Stadt Hattingen, Hüttenstraße 43, 45525 Hattingen, abgegeben werden.