Hattingen – Am heutigen Freitag (22. Juli 2022) war ab 16 Uhr in der Stadtbibliothek Hattingen beste Stimmung. 35 Kinder von fünf bis zehn Jahren waren zum Erlebnisnachmittag mit Naturführer Martin Maschka von der Wildnisschule Ruhr in die Stadtbibliothek gekommen und hatten sich auf jeweils bunten Matten auf den Boden gesetzt. Das Kinderlachen und die Begeisterung der Kinder während der Veranstaltung waren deutlich vernehmbar.
Entdeckungstour in der Stadtbibliothek
Die abenteuerlustigen Kinder entdeckten mit dem Naturführer die interessante Welt der Flusskrebse. Aus einer geheimnisvollen schwarzen Tonne zauberte der Naturführer allerlei Überraschungen. Eine große chinesische Wollhandkrabbe entpuppte sich dann unter der Begeisterung der Kinder als Kunststoff-Attrappe und machte die Runde unter den Kindern.
Das Leben der Flußkrebse und der Seesterne in der Natur und die Auswirkungen auf die heimische Wasser- und Pflanzenwelt wurden den Kindern erklärt. Auch bei der Erklärung der Erneuerung der Haut der Krebse und welche Tiere Algen fressen, machten die Mädchen und Jungen begeistert mit.
Als Naturführer Maschka dann “echte Flußkrebse” aus seiner Tonne holte und in seinen Händen hielt, wussten die Kinder auf Nachfrage sofort, dass die Bewegungen der Tiere nicht vom ruhrkanalNews-Reporter mit seinem Smartphone gesteuert wurden, sondern dass es echte Flußkrebse waren.
Eine gelungene Veranstaltung der Stadtbibliothek mit einem tollen Vortrag des Naturführers für die anwesenden Kinder.