MEHRERE RAUBÜBERFÄLLE UND STRAFTATEN WEITERHIN UNGEKLÄRT

Der dritte Überfall auf die Netto-Filiale in Niedersprockhövel erschütterte Mitarbeiter:innen und Kunden:innen (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Sprockhövel hat aktuell rund 25.000 Einwohner und weist inzwischen mehrere Raubüberfälle auf, bei denen die Ermittler der Polizei bisher keine ermittlungsrelevanten Feststellungen zu Tatverdächtigen vorweisen können. RuhrkanalNEWS hat bei der Staatsanwaltschaft nachgefragt.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Zur Erinnerung: Es war monatelang Stadtgespräch und eine nachhaltige Unsicherheit war spürbar – nicht nur bei den Beschäftigten der Lebensmittelgeschäfte.

Netto-Filiale drei Mal überfallen

Die Netto-Filiale in Niedersprockhövel wurde drei Mal überfallen, am 14. Oktober 2022, am 20. Oktober 2022 und am 07. Dezember des letzten Jahres. Jeweils kurz vor 20 Uhr kam der bzw. kamen die Täter und erbeuteten nach Bedrohung eines Netto-Mitarbeiters mit einem langen Messer Geld aus der Zahlstelle einer Kasse.

Nach dem Überfall bei Netto waren wieder zahlreiche Polizeikräfte im Einsatz. (Foto: Höffken)

Zum Glück wurden dabei weder Mitarbeiter:innen noch Kunden verletzt. Der Täter flüchtete nach dem Überfall in unbekannte Richtung. Trotz umfangreicher umfassender und monatelanger Recherchen und Ermittlungen der Beamten des KK1 in Schwelm blieb die Suche nach dem bzw. nach den Tätern bisher erfolglos, da ein Tatnachweis (noch nicht) beweissicher erbracht werden konnte.

Überfall auf Aldi Niedersprockhövel

Der Aldi-Markt in Niedersprockhövel. (Foto: Höffken)

Doch damit nicht genug. Die Überfallserie ging weiter. Am Abend des 10. Juni 2023 wurde kurz vor Ladenschluss die Aldi-Filiale auf der Bahnhofstraße in Niedersprockhövel überfallen, der vierte Raubüberfall auf einen Lebensmitteldiscounter in Niedersprockhövel in nur acht Monaten.

Auch hier führten die Ermittlungen der Polizei bzw. des zuständigen Kriminalkommissariats (KK1) der Kreispolizeibehörde Schwelm trotz verschiedener Hinweise bisher nicht zur Festnahme eines oder mehrerer Täter.

Wie die Pressesprecherin der Staatsanwaltschaft Essen, Oberstaatsanwältin Anette Milk, ruhrkanalNEWS heute auf Nachfrage bestätigte, wurden die Ermittlungen in allen vier Raubüberfällen von der Staatsanwaltschaft inzwischen eingestellt, da alle Bemühungen der Kriminalbeamten:innen keine ermittlungsrelevanten und beweissicheren Feststellungen zu Tatverdächtigen ergeben haben.

Offene Überfälle aus Vorjahren

Die Aufklärungsquote bei Raubdelikten im Bereich der Kreispolizeibehörde Schwelm lag im letzten Jahr bei 58 Prozent. Aus den Vorjahren sind noch folgende Raub- bzw. Überfalldelikte aus Sprockhövel nicht geklärt:

April 2017: Überfall in Niedersprockhövel
Die Pressestelle der Polizei teilte im Frühjahr 2017 mit, dass am 23. April 2017, gegen 22.00 Uhr, eine 43-jährige Sprockhövelerin beim Betreten eines Vereinsgeländes am Fritz-Lehmhaus-Weg feststellte, dass die Eingangstore sowie ein Bauwagen und eine Holzhütte offen standen. Sie hielt Nachschau. Plötzlich blendete sie eine unbekannte Person mit einem Lichtstrahl und schlug ihr auf den Kopf. Eine aufmerksame Anwohnerin vernahm die lauten Hilferufe und eilte ihr zur Hilfe. Sie fand die 43-Jährige bewusstlos und schwer verletzt in der Holzhütte liegend auf. Sie verständigte die Polizei. Mit einem Rettungswagen wurde die 43-Jährige zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

August 2017: Raubüberfall auf Hähnchenwagen-Verkäuferin
Die Polizei berichtete, dass sich am 09. August 2017 um 17:50 Uhr ein Überfall auf die Verkäuferin des Hähnchenwagens in Niedersprockhövel ereignet hatte. Nach Polizeiangaben begab sich eine männliche Person zu einem an der Hauptstraße stehenden Imbisswagen. Zunächst gab der Mann hier seine Bestellung auf. Als ihm durch die Verkäuferin die Ware übergeben wurde, zog er eine Pistole und forderte Bargeld. Anschließend flüchtete der bis heute unbekannte Täter mit der Beute in Richtung Hibbelweg.

Auch Reifenstecher noch nicht ermittelt

Reifen zerstochen – Die Polizei ist noch zuversichtlich, die Täter zu ermitteln. (Foto: Höffken)

Ende Mai 2023 wurden der Polizei zahlreiche Beschädigungen an PKW im Ortsteil Niedersprockhövel gemeldet. In den frühen Morgenstunden des 30. Mai 2023 wurden in der Bochumer Straße sowie in angrenzenden Straßenzügen in Niedersprockhövel mehr als 35 geparkte Pkw beschädigt.

Derzeit noch unbekannte Täter zerstachen gezielt die Reifen an den abgestellten Fahrzeugen. Betroffen davon waren PKW verschiedener Automarken. Die inzwischen vielversprechenden Ermittlungen der Polizei sind noch nicht abgeschlossen, nachdem erste Spuren, die zu den Tätern führen, gesichert werden konnten. Der Schaden an den betroffenen Fahrzeugen ist enorm. Auch hier bleibt zu hoffen, dass der oder die Täter noch ermittelt werden können.

1 Kommentar zu "MEHRERE RAUBÜBERFÄLLE UND STRAFTATEN WEITERHIN UNGEKLÄRT"

  1. Roland Römer | 24. Juli 2023 um 19:53 |

    Sehr gut nachgefragt und so einen spannenden „neuen“ Artikel generiert! Hoher Informationsgehalt! Weiter so!

Kommentare sind deaktiviert.