INNENMINISTER REUL BEIM RICHTFEST DER POLIZEIZENTRALE

Bereits ein Jahr nach der Grundsteinlegung erfolgte heute (24.02.2023) im Beisein von NRW-IM Herbert Reul das Richtfest der neuen Polizeizentrale. (Foto: Höffken)

Ennepe-Ruhr-Kreis – Im Beisein von NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) wurde heute (24. Februar 2023) in Ennepetal das Richtfest beim neuen Zentralgebäude der Polizei gefeiert.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Landrat, Bürgermeister:innen, sowie Abgeordnete und Vertreter aus Politik, Verwaltung, von den Bauherren sowie zahlreiche Vertreter der Polizei und der Presse waren anwesend, als pünktlich um 10 Uhr die Wagenkolonne des NRW-Innenministers Herbert Reul auf der auch heute “bestens bewachten“ Baustelle vorfuhr.

NRW-Innenminister Herbert Reul war heute Ehrengast beim Richtfest der neuen Polizeizentrale in Ennepetal. (Foto: Höffken)

„Wie habt ihr das denn so schnell geschafft“, sagte Innenminister Reul bewundernd, denn es ist noch nicht einmal ein Jahr her, als der Grundstein für dieses neue imposante Gebäude gelegt wurde. Der Mietvertrag wurde Ende 2020 besiegelt und die Grundsteinlegung erfolgte erst am 08. April 2022.

NRW-IM Herbert Reul hier neben den Bürgermeisterinnen Sabine Noll (re.) aus Sprockhövel und Imke Heymann (li.) aus Ennepetal. (Foto: Höffken)

9.100 qm Fläche umfasst die neue Polizeizentrale, die aus drei Gebäuderiegeln mit 5 Etagen besteht und höchsten Sicherheitsanforderungen entsprechen wird. Rund 250 Mitarbeitende werden hier ihre Büros beziehen.

Kreisbrandmeister Rolf-Erich Rehm (li.), hier neben Landrat Olaf Schade, war beim Richtfest auch zugegen. (Foto: Höffken)

„Dieses neue Gebäude ist eine Riesenchance für die 8 Kommunen im Ennepe-Ruhr-Kreis und kann ein gutes Beispiel für gelebte Effektivität werden“, sagt Innenminister Reul bei seiner Rede.

NRW-IM Herbert Reul (re.) hier neben der Polizei-Pressesprecherin, PHKin Sonja Wever. (Foto: Höffken)

Er betonte seine Anstrengungen, zahlreiche Polizeiwachen noch auf den jeweils aktuellsten Stand zu bringen und den Wunsch, dass sowohl „der Schutzmann um die Ecke“ bleiben sollte aber auch alle Investitionen ergriffen werden müssen, damit die Polizei bestens ausgerüstet ist, adäquate Arbeitsplätze hat und schnell an den Einsatzstellen sein kann.

Landrat Olaf Schade dankte allen Beteiligten für die bisher erbrachte Leistung und schloss in seinen Dank auch das Landesamt für zentrale polizeiliche Dienst in Düsseldorf (LZPD) mit ein. „Wir alle werden dafür sorgen, dass der Respekt vor der Tätigkeit der Einsatzkräfte bestehen bleibt“, sagte der Landrat.

Nach dem offiziellen „Richtfest“ gab es ausreichend Zeit für Gespäche mit Bewirtung vom Hattinger Gastronom Schulte-Stade. (Foto: Höffken)

Ennepetals Bürgermeisterin Imke Heymann erwähnte in ihrem Grußwort, dass der Fortschritt beim Bau dieser neuen Polizeizentrale auch auf die gute konstruktive Zusammenarbeit aller Stellen zurückzuführen ist.

Auch für ein Bild mit den Service-Mitarbeitern von Schulte-Stade, die für die Bewirtung sorgten, hatte Minister Reul kurz Zeit. (Foto: Höffken)

Mit dem kurzen Spruch des Vertreters der Bauherren: „Der Rohbau ist vollbracht und der Rest wird auch noch gemacht“, mit einem kleinen Imbiss und vielen Gesprächen klang dieses Richtfest unter dem mit bunten Fahnen geschmückten Richtkranz gegen Mittag aus.

Kommentar: NRW-Innenminister Reul ist sehr beliebt und wird geschätzt – nicht nur bei seinen Polizeikräften sondern auch parteiübergreifend bei vielen Bürgerinnen und Bürgern in NRW. Ein authentischer Politiker, der „ackert“ und Probleme anpackt, der sich für seine Beamtinnen und Beamten einsetzt und ihnen den Rücken stärkt. Nicht nur aus seinem unmittelbaren Beschützerfeld wird bewundert, welche Arbeitsleistung dieser Innenminister erbringt. Dabei ist er nahbar und geht auf die Menschen zu.