HAUSHALTSBUCH FÜHREN UND GELD VERDIENEN

Haushaltsbuch Erika Normalverbraucher (Symbolfoto: RuhrkanalNEWS)

Nordrhein-Westfalen / Ennepe-Ruhr-Kreis- Für die Teilnahme an der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe 2023 (EVS), der größten freiwilligen Haushaltserhebung der amtlichen Statistik, sucht Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt dringend noch rund 3 000 Haushalte. Zurzeit sind insbesondere Haushalte von Rentnern und Selbstständigen in NRW noch nicht in ausreichender Anzahl vorhanden, um ein repräsentatives Bild aller Haushaltsgruppen abbilden zu können.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Für die Befragung werden aktuell noch Haushalte von folgenden Haupteinkommenspersonen gesucht: 1 500 Rentnerinnen und Rentner sowie Nichterwerbstätige, 1 100 Selbstständige (inkl. Selbstständiger Landwirte) und 450 Angestellte, Arbeiterinnen und Arbeiter sowie Beamtinnen und Beamte.

Teilnehmende Haushalte dokumentieren drei Monate lang ihre sämtlichen Einnahmen und Ausgaben wahlweise klassisch in einem Papierhaushaltsbuch oder in einer App und verschaffen sich so einen Überblick über ihre Ausgaben. Darüber hinaus werden einmalig Fragen zur Haushaltszusammensetzung, zur Wohnsituation, zur Ausstattung und zur Vermögens- bzw. Schuldensituation gestellt. Als Dankeschön für die Teilnahme erhalten die Haushalte eine Geldprämie zwischen 100 Euro und 175 Euro.

Die EVS liefert wichtige Fakten darüber, wofür die Menschen in Deutschland wieviel Geld ausgeben. Die Daten bilden die Grundlage für die Festsetzung von finanziellen Unterstützungsleistungen für Kinder und Erwachsene (z. B. Bürgergeld und Kindergrundsicherung). Die Ergebnisse der EVS fließen außerdem in die Berechnung der Inflationsrate ein: Die Anteile für unterschiedliche Ausgabenbereiche am Gesamtkonsum bilden die Basis für die Zusammensetzung des sogenannten „Warenkorbs”. Weitere Informationen zur EVS und das Online-Anmeldeformular sind auf der Homepage der Landesbehörde zu finden.

IT.NRW als Statistisches Landesamt erhebt und veröffentlicht zuverlässige und objektive Daten für das Bundesland Nordrhein-Westfalen für mehr als 300 Statistiken auf gesetzlicher Grundlage. Dies ist dank der zuverlässigen Meldungen der Befragten möglich, die damit einen wichtigen Beitrag für eine informierte demokratische Gesellschaft leisten. Nur auf Basis aussagekräftiger statistischer Daten können Entscheidungen in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft getroffen werden.