Hattingen- Wenn sich die Blätter bunt färben, verwandelt sich die Innenstadt der alten Hansestadt Hattingen vom 29. September bis 1. Oktober in einen farbenfrohen Marktplatz. Gastronomie, Hattingen Marketing, Kooperationspartner Peter Lihs von “pro-motion” und französische Händler laden zum Hattinger Herbst mit Markt und Panhasfest ein.
Lebendige Stadtkultur
Georg Hartmann, Geschäftsführer von Hattingen Marketing, erklärt: “In Zeiten, in denen der Kostendruck sehr groß geworden ist und Handel sowie Gastronomie nicht selten um ihr Überleben kämpfen, ist der Hattinger Herbst etwas Besonderes geworden. Solche Events in der Innenstadt sind Ausdruck einer lebendigen Stadtkultur. Wir brauchen Menschen und Unternehmen, die ihre Teilnahme trotz aller Herausforderungen möglich machen und wir brauchen Besucher, die das wertschätzen und sich mit Essen und Trinken verwöhnen und die Gelegenheit zum Einkaufen nutzen. Als Geschäftsführer von Hattingen Marketing kann ich mir nur wünschen, dass viele Menschen diese Chance nutzen und unsere schöne Stadt zum Hattinger Herbst besuchen.”
Panhasfest auf dem Kirchplatz
Im Herzen der historischen Altstadt schnuppert die Nase beim Besuch den Duft feiner Köstlichkeiten. Die gastronomischen Betriebe Gasthaus Weiß, Haus Kemnade, Diergardts “Kühler Grund”, Hotel-Restaurant Eggers und das Hotel-Restaurant An de Krüpe tischen wieder herbstlich-deftige Speisen beim Panhasfest auf. Jeder Betrieb verwöhnt den Gaumen mit fünf verschiedenen regionalen und saisonal passenden Speiseangeboten. Westfälische Kartoffelsuppe, Grünkohl, Sauerbraten, Wildgerichte, Reibekuchen, Pflaumenkuchen und natürlich Panhas sind die Gaumenfreuden in der Jahreszeit der bunten Blätter.
Kunst und Co
Feines und ungewöhnliches Kunst- und Alltagshandwerk in der gesamten Innenstadt sind ein besonderer Genuss für Augen und Ohren. Ob schwebende Gärten, Skulpturen und Malerei oder ein neuer Gürtel, der vor Ort auf die richtige Größe gebracht wird – es ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Bleu Blanc Rouge
Das gilt auch für den Französischen Markt “Bleu Blanc Rouge” auf dem Krämersdorf und den holländischen Blumenmarkt auf dem Untermarkt. Der Duft frischer Landbrote oder leckerem Käse lockt die Besucher ebenso wie ofenfrischer Flammkuchen, edle Weine aus dem Burgund, feine Liköre, Arganöl oder die bunte Vielfalt herbstlicher Blumen- und Dekoartikel für den heimischen Garten oder Balkon.
Herbst- und Wintermodenschau
Nicht fehlen darf auf dem Herbstmarkt die Herbst- und Wintermodenschau, die am Samstag, 30. September, zu vier verschiedenen Uhrzeiten im Reschop-Carré stattfindet. Jeweils um 11.30 Uhr, 13.30 Uhr, 15.30 Uhr und 17.00 Uhr werden die neuesten Modetrends für die kühle Jahreszeit präsentiert. Am Sonntag, 1. Oktober, lädt das Reschop-Carré ebenso wie die Einzelhändler in der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr zu einem verkaufsoffenen Sonntag ein.
Öffnungszeiten
Freitag 12 bis 20 Uhr, Samstag 11 bis 20 Uhr, Sonntag, 11-18 Uhr. Am Sonntag, 1. Oktober, ist verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt von 13-18 Uhr.