GEMEINSAM GEGEN EINSAMKEIT

HOLSCHENTOR - Zentrum für bürgerschaftliches Engagement (Foto: Strohdiek)

Hattingen Miteinander ins Gespräch kommen, mit geselligen Spielen den Nachmittag gestalten oder einfach bei einer Tasse Kaffee beisammen sein: In Hattingen finden regelmäßig öffentliche Seniorentreffs in drei Stadtteilen statt. Immer gemäß dem Motto „Gemeinsam statt einsam“.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

„Die Leute kommen nach draußen, treffen sich regelmäßig und vernetzen sich untereinander. Besonders nach den vergangen Corona-Jahren sind viele Seniorinnen und Senioren auf der Strecke geblieben. Umso wichtiger sind offene Begegnungsstätten, die dem Alleinsein in den eigenen vier Wänden keine Chance geben“, sagt Tanja Meis vom städtischen Seniorenbüro.

Plaudern, Spielen und eine Tasse Kaffee beim Seniorentreff

Geleitet werden die Seniorengruppen von ehrenamtlichen Helferinnen. „Bei uns wird gespielt, geklönt und ganz nebenbei können auch noch Freundschaften unter den Senioren entstehen. Alles aber zwanglos und ohne Verpflichtung. Wir freuen uns über jeden, der einfach mal vorbeikommt und sich selbst ein Bild von unseren Treffen macht“, so Erika Jeromin, Leiterin des Seniorentreffs in Welper. „Wir merken in unseren Gesprächen mit den Senioren immer wieder, dass viele eine gewissen Hemmschwelle haben, öffentliche Treffs zu besuchen. Wenn man aber einmal bei uns gewesen ist, merken viele, dass es viele Vorteile hat, regelmäßig auf Gleichgesinnte zu treffen. Die Angst wollen wir den Senioren nehmen.“

Die Treffen in den unterschiedlichen Stadtteilen finden zu folgenden Zeiten statt:

Hattingen Mitte: Holschentor, Talstraße 8, montags in der Zeit von 12 bis 16 Uhr

Holthausen: Ev. St.-Georgs-Kirchengemeinde, Dorfstraße 9, montags in der Zeit von 15 bis 17 Uhr, wöchentlich, 14 täglicher Wechsel Spielnachmittag und Kaffeetrinken

Welper: Bürgertreff, Verwaltungsnebenstelle, Im Welperfeld 23, freitags in der Zeit von 14 bis 16 Uhr

Ein wichtiger Hinweis für den Seniorentreff Holthausen: Dort findet bis August nur der Spielnachmittag an folgenden Terminen statt: 18. Juli, 1. August sowie am 15. August. 

Bei Fragen können sich Interessierte bei Tanja Meis vom städtischen Seniorenbüro unter (02324) 204 5520 oder per Mail melden.