FEUERWEHR-EINSATZ NACH AUFFAHRUNFALL

Die Kreuzung South-Kirkby-Straße/Bochumer Straße war während der Unfallaufnahme nur begrenzt zu befahren. (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Am Montagnachmittag (13. Februar 2023) ereignete sich gegen 16:45 Uhr ein Auffahrunfall zwischen zwei Pkw im Kreuzungsbereich Bochumer Straße / South-Kirkby-Straße.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Nach Eingang des Notrufes verständigte die Rettungsleitstelle die ehrenamtlichen Kräfte des Löschzuges Niedersprockhövel, die schon wenige Minuten nach Alarmierung an der Unfallstelle eintrafen.

Die Wagen wurden gegen Wegrollen gesichert, die Batterien abgeklemmt. (Foto: Höffken)

Nach Erstbetreuung der Beteiligten durch die Feuerwehrkräfte forderte Einsatzleiter Max Blasius zur qualifizierten Untersuchung von Fahrerin und Fahrer der Unfallfahrzeuge die Besatzung eines Rettungswagen nach. Nach kurzer Zeit traf dann die Besatzung des Rettungswagens der Falck-Rettungswache aus Bredenscheid auf der Kreuzung in Niedersprockhövel ein.

Die Besatzung des Rettungswagens der Falck-Rettungswache aus Bredenscheid, hier im Gespräch mit Feuerwehr-Einsatzleiter Max Blasius, kümmerte sich um die Beteiligten des Auffahrunfalles. (Foto: Höffken)

Die Notfallsanitäterinnen untersuchten beide betroffenen Personen. Ein weiterer Transport in ein Krankenhaus erfolgte jedoch nicht.

Ausgelaufene Betriebsmittel wurden abgestreut, der Brandschutz sichergestellt. (Foto: Höffken)

Die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr sicherten die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr ab, stellte den Brandschutz sicher und streute ausgelaufene Betriebsmittel mit Bindemitteln ab.

Die Einsatzkräfte des Löschzuges Niedersprockhövel nahmen an den beteiligten PKW alle erforderlichen Sicherungsmaßnahmen vor. (Foto: Höffken)

Da es sich bei einem der Unfallfahrzeuge um einen Plug-in-Hybriden handelte, wurde der Hochvolttrennschalter des einen Fahrzeugs gekappt. Die Batterie des anderen am Unfall beteiligten Fahrzeugs mit Verbrennerantrieb wurde herkömmlich abgeklemmt.

Routine für die Feuerwehr-Einsatzkräfte. (Foto: Höffken)

Die Einsatzstelle wurde nach 45 Minuten an die erst später zur Unfallaufnahme eingetroffenen Kräfte einer Streifenwagenbesatzung übergeben.

Auch „Schriftverkehr“ fällt bei einem Feuerwehr-Einsatz an der Einsatzstelle an. (Foto: Höffken)

Vor Ort waren 14 ehrenamtliche Feuerwehrkräfte mit drei Fahrzeugen. Die Unfallwagen wurde später abgeschleppt.