Großes Aufgebot an Ordnungskräften – das befürchtete Chaos blieb aus
Hattingen – Der erste Schultag (2. September 2026) nach den Sommerferien war zugleich die Feuertaufe für die neue Schulstraße an der Gemeinschaftsgrundschule Bruchfeld in der Südstadt. Das Ergebnis fiel deutlich entspannter aus als erwartet: Das große Verkehrschaos blieb aus.
Kaum Verstöße gegen die neue Regelung
Zwischen 7 und 7:30 Uhr fuhren lediglich vier Fahrzeuge durch die eigentlich gesperrte Lessingstraße. Im weiteren Verlauf des Morgens versuchten es keine zehn weitere Verkehrsteilnehmer, die Straße zu befahren. Nach dem holprigen Testlauf am Vortag, bei dem noch mehrere Autos trotz Beschilderung durchgefahren waren (RuhrkanalNEWS berichtete), zeigte sich damit bereits am ersten regulären Schultag eine deutliche Verbesserung.
Großes Aufgebot an Ordnungskräften vor Ort
Damit die neue Verkehrsführung reibungslos anlaufen konnte, war ein umfangreiches Aufgebot an Ordnungskräften im Einsatz: Hauptkommissarin Alexandra Kovacs war für die Polizei vor Ort, ergänzt durch drei Kräfte des Ordnungsamtes, zwei städtische Mitarbeiter mit gelben Warnwesten sowie drei Personen der Schule, ebenfalls mit gelben Jacken ausgestattet. Die geballte Präsenz dürfte einen wesentlichen Anteil daran gehabt haben, dass sich die meisten Autofahrer bereits am ersten Tag an die neue Regelung hielten.

Kein Chaos in der Lessingstraße (Foto. Holger Grosz)
Kita-Eltern begrüßen die umfunktionierte Lessingstraße zur „Schulstraße„
Auch von Eltern der angrenzenden Kindertageseinrichtung war überwiegend positive Resonanz zu hören: Die neue „Schulstraße“ werde sehr begrüßt, die Kinder fühlten sich dadurch sicherer. Allerdings räumten die Eltern selbst ein, dass sie diesen ersten Eindruck bislang nur nach einem einzigen Tag gewinnen konnten – wie sich die Regelung im Alltag über die kommenden Wochen bewährt, bleibt abzuwarten.
Die Schulstraße läuft zunächst als einjährige Testphase; danach will die Stadt Hattingen die Maßnahme evaluieren.
Zum Schulstart in NRW
Für 2,5 Millionen Kinder und Jugendliche in NRW geht heute wieder die Schule los – und es ändert sich einiges. So soll in der Grundschule handschriftliches Schreiben wieder eine größere Rolle spielen. Zudem werden Lernstand-Tests für Fünftklässler eingeführt und Kinder haben erstmals einen Rechtsanspruch auf einen Platz im Offenen Ganztag.


























Kommentar hinterlassen zu "Erster Schultag: Schulstraße an der Lessing-Grundschule bewährt sich"