Hattingen- Mit “Hattingen häppchenweise” startet “Hattingen zu Fuss” im Oktober 2024 ein neues Angebot: Eine bunte Palette unterschiedlichster Genuss-Führungen präsentiert die Hattinger Altstadt dann auch kulinarisch von ihrer besten Seite.
Im Mittelpunkt der ersten Tour steht ein kulinarischer Streifzug mit dem Hauptmann der Hattinger Stadtwache durch die Geschichte des Bäckerhandwerks. Abgerundet wird das neue Gruppenangebot mit einer zünftigen Brot- und Bierverkostung in den Räumen der Bäckerei Nieland.
Pulle und Stulle Tour schnell erklärt:
Hattingen Häppchenweise
„Könige, Ritter, Mönche und Bauern: Im Mittelalter war Brot das gemeinsame Nahrungsmittel aller Gesellschaftsschichten und bei allen Mahlzeiten dabei“, weiß Stadtführer Lars Friedrich, der für die historische Stadtführung in das Gewand des Hauptmanns der St. Georgs-Bruderschaft schlüpft. Wissenswertes zum Thema Brot serviert am Ende der Altstadtführung Alexander Sturm, Inhaber der 1899 von Fritz Nieland gegründeten Bäckerei Nieland. Und begleitet vom flüssigen Bäcker-Stoff, einem Spezialbier der Schwarzwälder Familienbrauerei Alpirsbacher Klosterbräu, tischt der Bäckermeister dann beim gemeinsamen Brot-Tasting reichlich auf.
Pulle und Stulle Tour Foto © RuhrlanalNEWS Holger Grosz
Start der Pulle und Stulle Tour ist Dienstag, 1. Oktober 2024. Anzumelden auf “Hattingen häppchenweise”.
Kommentar hinterlassen on "ERSTE PULLE & STULLE TOUR IN HATTINGEN"