DURCHSUCHUNG BEI BANDIDOS

Symbolbild Polizei (Foto: RuhrkanalNEWS)

Ennepe-Ruhr-Kreis/Witten- Nachdem der Verein „Bandidos Hohenlimburg/Witten“ verboten worden ist, sind in ganz Nordrhein-Westfalen Wohnungen und andere Objekte durchsucht worden. Rund 500 Spezialeinsatzkräfte und Polizeibeamte waren dazu im Einsatz. An insgesamt 28 Stellen haben sie die Durchsuchungen durchgeführt, allein 19 davon in Hagen. Betroffen ist auch die Gruppe „Los Comprades Hagen“ die den Bandidos zugerechnet wird. Veranlasst wurde die Polizeiaktion durch das NRW-Innenministerium. Bei den Durchsuchungen wurden Vermögenswerte der als kriminell eingeschätzen Rockergruppen beschlagnahmt. Die Embleme der verbotenen Gruppen und die Vereinssymbole dürfen nicht mehr öffentlich gezeigt werden. Die Gründung von Nachfolge- oder Ersatzorgansisationen ist ebenfalls verboten.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Die Landesregierung begründet das Verbot mit dem Verdacht der Bildung einer kriminellen Vereinigung. „Es gab Schießereien auf offener Straße. Die Rocker spielen mit dem Leben von unschuldigen Menschen und bedrohen die öffentliche Sicherheit. (…) Brutal ausgetragene Feindschaften duldet die Polizei nicht“, sagte Innenminister Herbert Reul (CDU).