DRK KLEIDERKAMMER: EHRENAMTLICHE NACHFOLGE GESUCHT

Christine und Johanna Kleinjohann in ihrem Element in der DRK-Kleiderkammer (Foto: RuhrkanalNEWS)

Hattingen – So kurz vor den Sommerferien 2023 werden oft nicht mehr benötigte, oder auch aus der Mode gekommene Kleidungsstücke aussortiert. Doch wohin damit? Bei manch aufgestellten Kleidersammlungs-Containern hat man oft Bedenken, dass noch gute Sommer- oder Winterkleidung dem Schredder zum Opfer fallen und somit zu Putzlappen werden. Schlimmer noch, das mit der gut gemeinten Spende sogar noch Gewinn gemacht wird, statt Bedürftigen zu helfen. Unseriöse Sammelstellen gibt es genug.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Aber Hattingen hat ja auch Kleiderkammern, wie z.B. die Caritas in der Bahnhof- oder die DRK in der Talstraße. Bei der Letztgenannten zeichnet sich in Zukunft sogar ein Personalproblem ab, denn die DRK-Kleiderkammer sucht dringend einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin für das Ehrenamt „Kleiderspende“.

Die DRK-Kleiderkammer (Foto: RuhrkanalNEWS)
Die DRK-Kleiderkammer (Foto: RuhrkanalNEWS)

Über 40 Jahre für die Kleiderkammer

„Ich bin jetzt 88 Jahre und mache diese Arbeit schon seit über 40 Jahren. Gemeinsam mit meiner Tochter Christine kümmern wir uns um die Kleiderspenden und die Ausgabe, aber so langsam muss es auch mal genug sein“, meint Johanna Kleinjohann, und fügt weiter an: „Auch wenn ab und zu die Enkelin hilft, wäre es gut wenn wir jemanden finden würden, der diesen Job genauso mit Liebe macht wie wir es die Jahre über getan haben.“

Hattinger:innen die sich für das Ehrenamt engagieren wollen, den Umgang mit Mitmenschen lieben und diesen Job in der Kleiderkammer liebevoll mit gestalten möchten, können sich im DRK Büro in der Talstraße 22 melden. Weitere Infos, auch über Kleiderspenden finden sie unter der Telefonnummer  02324 / 201111 oder per E-Mail.

Der Kleidercontainer vor der DRK-Geschäftststelle in der Talstraße (Foto: RuhrkanalNEWS)