DRITTE RUNDE STADTRADELN BEGINNT IN HATTINGEN UND SPROCKHÖVEL

Bürgermeister Dirk Glaser, Gerald Tarrach und Svenja Zimmermann (v.li.n.re.), Koordinatoren des Stadtradelns freuen sich auf das dritte Wettbewerbs-Jahr in Hattingen. (Foto: Stadt Hattingen)

Hattingen/Sprockhövel – Der Countdown fürs Stadtradeln 2023 läuft. Am Montag, 1. Mai fällt wieder der Startschuss. Alle, die in Hattingen und Sprockhövel wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder zur Schule gehen sind eingeladen, für mehr Klimaschutz und Radverkehr 21 Tage lang fleißig in die Pedale zu treten und Kilometer zu sammeln und das Auto dabei „stehen“ zu lassen. Spaß bei der Bewegung an der frischen Luft inklusive. „Auf die Räder, fertig los – also.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Stadtradeln in Hattingen

„Im dritten Stadtradeln-Jahr sind wir alle bereits gut aufgewärmt. Wir können gemeinsam ein tolles Zeichen setzen und zeigen, dass die Menschen in Hattingen die Fahrradwende leben und im Alltag umsetzen“, freut sich Klimaschutzmanagerin Svenja Zimmermann und Initiatorin des Wettbewerbs in Hattingen.

In den vergangenen zwei Jahren haben die Radelnden in Hattingen bereits ihr Bestes gegeben: Rund 173.000 Kilometer sind bis jetzt zusammengekommen. Circa 820 Teilnehmende haben sich für den Wettbewerb auf den Drahtesel geschwungen. Auch Bürgermeister Dirk Glaser will in diesem Jahr Kilometer für Hattingen erradeln. „Ich bin sehr stolz, dass so viele Menschen in unserer Stadt sportliches und umweltbewusstes Engagement bewiesen haben. Das Stadtradeln etabliert sich zu einer tollen Tradition.“

Dank zahlreicher Kooperationen, unter anderem mit dem ADFC in Hattingen finden im Aktionszeitraum selbst und auch bereits jetzt im Rahmen des 7. Hattinger Fahrradfrühlings zahlreiche Aktionen, geführte Touren und Info-Veranstaltungen rund um das Fahrrad statt. Eine Übersicht finden Interessierte auf der Homepage des ADFC und der Stadt Hattingen.

Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online über die Stadtradeln-App getrackt werden. Radelnde ohne Internetzugang können der lokalen STADTRADELN-Koordination wöchentlich die Radkilometer per Kilometer-Erfassungsbogen melden. Wo die Radkilometer zurückgelegt werden ist nicht relevant, denn Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder Landesgrenze. Am Ende des Wettbewerbs prämiert das Klima-Bündnis die fahrradaktivsten Kommunen in verschiedenen Kategorien. Anmelden können sich

Interessierte schon jetzt online einem bereits vorhandenen Team beitreten oder ein eigenes Team gründen. Eine Person, die ein Team neu gründet, ist automatisch Team-Captain.

Kontakt bei Fragen zum Wettbewerb in Hattingen: Svenja Zimmermann unter per Mail.

Sprockhövels Bürgermeisterin Sabine Noll und Mobilitätsmanager Raphael Heynen (Foto: Stadt Sprockhövel)

Stadtradeln in Sprockhövel

Seit 2008 treten Kommunalpolitiker*innen und Bürger*innen für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale: Sprockhövel ist vom 1. Mai bis 21. Mai 2023 zum dritten Mal mit von der Partie. In diesem Zeitraum können alle, die in Sprockhövel leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen bei der Kampagne Stadtradeln des Klima-Bündnisses mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter stadtradeln.de/sprockhoevel. Oder noch einfacher: Über die Stadtradeln-App.

Im vergangenen Jahr legten in Sprockhövel insgesamt 231 Radelnde und neun Mitglieder des Kommunalparlamentes 54.160 Kilometer zurück und vermieden damit knapp acht Tonnen CO2 im Vergleich zu Autofahrten. „Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder Teil dieser tollen Aktion zu sein und hoffen, das Ergebnis vom letzten Jahr noch zu übertreffen“, so Bürgermeisterin Sabine Noll.

Durch die Unterstützung von zahlreichen Sponsoren (Volksbank Sprockhövel, Sparkasse Schwelm Sprockhövel, Mencke, Bären Apotheke, Dirak, gartentyp, Handwerk, Sukhotai, Physio Kimm und Fröhlich & Dörken) wird es auch in diesem Jahr wieder Geld- und Sachpreise für teilnehmende Radlerinnen und Radler geben. Nach dem Aktionszeitraum werden die Ergebnisse ausgewertet und die Personen und Vereine angeschrieben.

Bei Fragen zum Stadtradeln in Sprockhövel steht Mobilitätsmanager Raphael Heynen zur Verfügung (Tel. 02339/917-379, Mail).

Stadtradeln ist eine bundesweite Kampagne des Klima-Bündnis und wird von den Partnern Ortlieb, Abus, Stadthelm, Busch + Müller, Paul Lange & Co., Tern, Wertgarantie, WSM und Schwalbe unterstützt.