DREI EINSÄTZE FÜR DIE FEUERWEHR

Auch zu diesem Verkehrsunfall wurden Kräfte der Feuerwehr alarmiert. (Foto: FW-Sprockhövel)

Sprockhövel – Zu einem Verkehrsunfall, zu einem Brandeinsatz und zu einem Patiententransport wurden die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr gerufen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Unfall

Am Freitag (5. Mai 2023) verunfallten gegen 7:40 Uhr auf der Gevelsberger Straße im Bereich Stefansbecke zwei PKW. Die Feuerwehr Sprockhövel sicherte die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr ab und stellte den Brandschutz sicher. An beiden Pkw wurden die Batterien aus Sicherheitsgründen abgeklemmt. Der Einsatz der Kräfte war nach einer Stunde beendet.

Die Feuerwehr bekämpfte einen Heckenbrand. (Foto: Feuerwehr Sprockhövel)

Brand einer Hecke

Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Sprockhövel um 14:01 Uhr zur Sirrenbergstraße alarmiert. Vor Ort brannte eine Hecke auf einer Länge von circa fünf Metern. Anwohner hatten bereits Löschversuche mit einem Gartenschlauch eingeleitet.

Die Feuerwehr löschte den Brand durch einen Trupp mit einem C-Rohr. Da auch Brandrauch in die Wohnräume des Gebäudes gedrungen war, wurde das Gebäude anschließend mit einem Hochleistungslüfter entraucht.

Die Feuerwehr Sprockhövel war rund 30 Minuten mit fünf Fahrzeugen und 17 ehrenamtlichen Feuerwehrkräften vor Ort.

Patiententransport

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes erfolgte der Patiententransport über die Drehleiter. (Foto: FW- Max Blasius)

Am Samstagmorgen ( 6. Mai 2023) wurde die Feuerwehr Sprockhövel gegen 5:30 Uhr zur Wuppertaler Straße alarmiert. Vor Ort benötigte der Rettungsdienst die Unterstützung beim Transport eines Patienten aus dem ersten Obergeschoss. Über die Drehleiter wurde dieser Transport durchgeführt. Dafür wurde eine spezielle Aufnahme auf dem Korb der Drehleiter installiert, sodass der Patient inklusive Trage durch ein Fenster aus dem Obergeschoss zur Straße gebracht werden konnte.

Während der Einsatzmaßnahmen war die Wuppertaler Straße gesperrt. Nach circa 20 Minuten konnten die sieben ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte, die mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug und einer Drehleiter vor Ort waren, wieder einrücken.