In Hattingen wird das LWL-Museum Henrichshütte die Stadt zum Strahlen bringen. In Witten geht es im LWL-Museum Zeche Nachtigall musikalisch zu.
Hattingen/Witten- 44 Spielorte in 22 Städten beweisen in der Nacht der Industriekultur , dass in ihnen mehr schlummert, als das industrielle Erbe der Region. (RuhrkanalNEWS berichtete bereits) Auch das LWL-Museum Henrichshütte sowie das LWL-Museum Zeche Nachtigall werden am 24. Juni 2023 zur ExtraSchicht die Städte Hattingen und Witten zum Strahlen bringen.
Ruhrgebietshits in Witten
In Witten geht es im LWL-Museum Zeche Nachtigall musikalisch zu. Das Live-Musical: „Radio Ruhrpott“ wird den Spirit des Ruhrpotts abspielen. Mit großartigen Sounds „von hier“ und in einzigartiger Atmosphäre bringt es die größten Hits der Ruhrgebietsgeschichte auf die Bühne. Wer dann noch nicht genug vom Singen hat, darf gerne beim Offenen Singen weitermachen: Glücksgefühle garantiert.
Nachtschwärmer und Drohnen in Hattingen
In Hattingen auf der Henrichshütte dreht sich dagegen (fast) alles um Insekten: Von Lesungen über Walk-Acts bis hin zur Drohnenshow. Wenn es dämmert und der Tag sich schlafen legt, werden die Nachtschwärmer zum Leben erwachen und über das Gelände fliegen. Um Mitternacht zeichnen Drohnen dann zauberhafte Bilder rund um Insekten an den Nachthimmel. Im Gebläsehaus kann die die Ausstellung „IndustrieInsekten” besucht werden.
Auch musikalisch ist für jeden Geschmack etwas dabei: von Gennadiy Pilch an der Gitarre über Qin Tang am Guzheng und Frank Düppenbecker und Stefan Glaser an der Trompete und am Keyboard. Nicht zu vergessen: das Klavier-Festival Ruhr mit einem Jazz-Schwerpunkt.
Spielort Hattingen:
LWL-Museum Henrichshütte Hattingen
Werksstraße 31-33 – 45527 Hattingen
Spielort Witten:
LWL-Museum Zeche Nachtigall
Nachtigallstraße 35 – 58452 Witten