22. MAIBAUMSCHMAUS IM SPRITZENHAUS – LÖSCHZUG ELFRINGHAUSEN LÄDT EIN

Das diesjährige Traditionsfest in Elfringhausen bei der Feuerwehr steht bevor. (Foto: Höffken)

Hattingen – Nach dem gut besuchten Tag der offenen Tür am letzten Samstag (13. Mai 2023) im Feuerwehrhaus der Löschgruppe Schmiedestraße der Feuerwehr Sprockhövel geht es direkt am kommenden Wochenende weiter. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Löschzuges Elfringhausen der Feuerwehr Hattingen laden ein zum „22. Maibaumschmaus im Spritzenhaus“ am 20. und 21. Mai 2023 auf der Felderbachstraße 55 im Ortsteil Elfringhausen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

In den letzten Tagen waren verstärkte Aktivitäten am Feuerwehrhaus in Elfringhausen festzustellen. Zahlreiche Aktive der Feuerwehr, unterstützt von Partnern, Ehefrauen und „Fans des Löschzuges“ beteiligten sich mit großem Engagement an den Vorbereitungen für dieses Traditions-Ereignis. Der Maibaum ist aufgestellt, der Kranz geschmückt und das Fest kann starten.

Feuerwehr aus Leidenschaft

Das derzeitige Feuerwehrhaus wurde 1995 eingeweiht. 30 ehrenamtlich aktive Einsatzkräfte, zwei Feuerwehrfrauen und zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr leben hier „Feuerwehr aus Leidenschaft“.

Bei über 120 Einsätzen stellten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Löschzuges Elfringhausen im letzten Jahr ihr Können unter Beweis. Davon waren mehr als die Hälfte First-Responder-Einsätze, bei denen speziell ausgebildete Feuerwehrkräfte dieses Löschzuges schnell an der Einsatzstelle im Hügelland waren und alles bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und des Notarztes unternahmen, um Leben zu retten und um Gesundheit von Patienten zu erhalten. Zahlreiche Einsätze waren es bereits auch schon in diesem Jahr mit entsprechenden First-Responder-Alarmierungen.

„Wir kooperieren bestens mit allen Notfallsanitätern:innen sowohl von der für unser Gebiet zuständigen Falck-Rettungswache aus Bredenscheid wie auch mit den Kräften der anderen Rettungswachen“, sagten die First-Responder im Pressegespräch zu ruhrkanalNEWS.

Party am Samstag

Jetzt soll gefeiert werden. Der Maibaum steht und der riesige Schirm ist aufgestellt, aber noch nicht gespannt. Die Veranstaltung startet mit einem gemütlichen Beisammensein und bester Verpflegung am Samstag, 20.05.23 um 19 Uhr.

Beim Fest im letzten Jahr war es so voll wie noch nie und die Stimmung glich zeitweise einer Karnevalsveranstaltung“, sagte ein Feuerwehrmann zu ruhrkanalNEWS. Bemerkenswert schon im letzten Jahr waren die vielen jungen Leute, die nach Elfringhausen zum Feiern kamen.

Gut besucht war das Fest des Löschzuges Elfringhausen im letzten Jahr. (Archivfoto: Höffken)
 

Familienfest am Sonntag

Zwei Hüpfburgen, ein Feuer unter Aufsicht löschen und ein Streichelzoo werden die kleinen und die großen Gäste dann am Sonntag, 21. Mai 2023, ab 10:30 Uhr begeistern. Ob in einer Kiste auf einem Förderband rutschen oder sich das Gesicht chic bemalen lassen, die Aktiven der Feuerwehr und die „Elfringhäuser“ geben alles. Auch die seit Jahren beliebte Kuchentheke sowie Fleisch vom Grill und Getränke sorgen dafür, dass keiner an den beiden Tagen hungern und dursten muss.

Einsatzbereitschaft gewährleistet

Auch unter Berücksichtigung dieses zweitägigen Festes des Löschzuges Elfringhausen bleibt die Einsatzbereitschaft des Löschzuges stets gewährleistet.