DER STOFF AUS DEM DIE TRÄUME SIND

Der Weihnachtsmarkt steht in den Startlöchern (Foto: RuhrkanalNEWS)

Hattingen- Getreu dem Motto, dass man aus einem guten Wein auch einen guten Glühwein herstellen kann, präsentiert Alfred Schulte-Stade auch in diesem Jahr wieder seinen Bio-Winzer-Glühwein auf dem Nostalgischen Weihnachtsmarkt in Hattingen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

„Wir beziehen unseren Glühwein direkt vom Erzeuger vom Bioland Weingut Stefan Kuntz aus Landau in der Pfalz. Das ist schon so etwas wie Tradition“, sagt Schulte-Stade voller Stolz, „denn schon im November wird in einem alten Einkochkessel das Rotweincuvee verhochzeitet und die biologische, alt bewährte Gewürzmischung zusammengestellt. Drei Tage lang wird dabei eingeheizt um den Sud zu kochen, danach filtriert und abgefüllt. Das ist unser Anspruch an Qualität für Hattingen.“

Bio-Glühwein für 3,50€

Und diese Bio-Qualität hat seinen Preis, denn auch beim Winzer sind die Energiekosten gestiegen. Deshalb mussten die Preise auf dem Weihnachtsmarkt um 50 Cent je Becher angehoben werden. Doch für Euro 3,50 einen original Bioland Glühwein aus der Pfalz zu genießen ist bei dem betriebenen Aufwand ein gutes Produkt herzustellen, noch sehr moderat und überschaubar.

Prämierter Bioland-Glühwein aus der Pfalz

Die Zeiten in welchen die Glühweine auf den Weihnachtsmärkten nur zusammen mit einer Kopfschmerztablette genossen werden konnten, sind zum Glück fast überall vorbei. Der Unterschied zwischen heißem Wein mit Flüssigaroma aus dem Plastikkanister und dem Handgemachten Bio-Wein ist riesig, und das schmeckt man auch.

Weißer Glühriesling

Der Grundwein, ein Riesling Ortswein vom Pfaffenberg, ist das Grundgerüst für den Weißen Glühwein. Auch dieser wird Vorgekocht, mit einer biologischen Gewürzmischung versehen und ziehen gelassen. So entstehen Glühweine, die so schon seit über 30 Jahren auf dem Bioland-Weingut zubereitet werden.

Von dieser Bio-Qualität, egal ob rot oder weiß, können sich alle Besucher:innen des Hattinger Weihnachtsmarktes ab kommenden Montag selbst überzeugen.

Kommentar hinterlassen on "DER STOFF AUS DEM DIE TRÄUME SIND"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: