HOLSCHENTOR ÖFFENT DEMNÄCHST WIEDER

HOLSCHENTOR - Zentrum für bürgerschaftliches Engagement (Foto: Strohdiek)

Hattingen- Nach den Sommerferien öffnet das Bürgerzentrum Holschentor seine Türen wieder für einen eingeschränkten Betrieb. Ab Mittwoch, den 12. August können die Gruppenräume unter besonderen Rahmenbedingungen wieder genutzt werden.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Generell gilt, dass alle Besuchenden einen Mund- und Nasenschutz beim Betreten des Bürgerzentrums tragen müssen und einen Sicherheitsabstand untereinander einhalten sollen.

Gruppen, die einen Raum ab August nutzen wollen, müssen sich außerdem im Voraus bei der Freiwilligenagentur melden und bekommen einen Raum zugewiesen. Der derzeitige Belegungsplan ist somit außer Kraft gesetzt. Die Mitarbeitenden des Holschentors berücksichtigen, dass die Räume zeitversetzt belegt werden, um größere Menschenansammlungen zu vermeiden.

Da der größte Teil der Holschentor Nutzer zur Risikogruppe gehört, legt die Stadt großen Wert auf Sicherheitsmaßnahmen. Deshalb kann das Programm zunächst nicht im gewohnten Umfang stattfinden. Für die Veranstaltungen die angeboten werden, hat die Stadt ein Hygieneschutzkonzept erarbeitet. Das Konzept wird im Holschentor umgesetzt, sodass Corona-Ansteckungen möglichst ausgeschlossen werden können.

Auch wenn die Türen des Bürgerzentrums die letzten Monate für die Öffentlichkeit wegen der Corona-Pandemie verschlossen bleiben mussten, wurde die Zeit produktiv genutzt und ein lange geplantes Projekt in die Tat umgesetzt.

Im Gruppenraum im Erdgeschoss wird derzeit eine neue Holzbühne eingebaut, die bald in Betrieb genommen wird. Die Arbeiten werden ehrenamtlich von den Karnevalsfreunden Hattingen/Bochum e.V.durchgeführt.

„Wir sind froh, soziale Begegnungen überhaupt wieder möglich zu machen und vor allem für unsere vielen Senioren eine willkommene Abwechslung zu den letzten Monaten bieten zu können. Wir sind positiv eingestellt und hoffen, Schritt für Schritt in eine gewisse Normalität zurückzukehren“, betont Andreas Gehrke, Verantwortlicher fürs Holschentor.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, sowie Gruppen können sich bevorzugt bei Andreas Gehrke per Mail oder telefonisch unter (02324) 204 3060 für die Nutzung der Räume anmelden. Auch Fragen zum Hygienekonzept und der Nutzung des Holschentors können auf diesem Weg gestellt werden. Weitere Informationen und alle notwendigen Unterlagen für die Gruppen und Vereine gibt es auf der Homepage der Stadt Hattingen, hier die Teilnehmerliste und hier die Verpflichtungserklärung.