CORONA-KENNZAHLEN SCHWANKEN GERING AUF HOHEM NIVEAU

Die AHA-Regeln wurden erweitert (Grafik: Bundesregierung)

Ennepe-Ruhr-Kreis- Im Ennepe-Ruhr-Kreis sind in den vergangenen 24 Stunden 739 Neuinfektionen mit Corona gemeldet worden. Die Gesamtzahl der bestätigten Corona-Fälle seit Pandemiebeginn ist damit auf 40.313 gestiegen (Stand: Freitag, 11. Februar).

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Die Sieben-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen in den vergangenen 7 Tagen pro 100.000 Einwohner, liegt bei 1.317,7 (Vortag 1.307,5).

Die Zahlen der Neuinfektionen der vergangenen 7 Tage lauten in den kreisangehörigen Städten wie folgt: Breckerfeld 128, Ennepetal 498, Gevelsberg 427, Hattingen 558, Herdecke 308, Schwelm 435, Sprockhövel 252, Wetter 380, Witten 1.302.

Insgesamt sind seit Pandemiebeginn 442 Menschen durch Corona verstorben. Die Gesamtzahl der Todesfälle setzt sich wie folgt zusammen: Breckerfeld (11), Ennepetal (29), Gevelsberg (33), Hattingen (82), Herdecke (44), Schwelm (54), Sprockhövel (24), Wetter (17) und Witten (148).

In den Krankenhäusern im Kreisgebiet sind derzeit 105 Patienten mit einer Corona-Infektion in stationärer Behandlung, 9 Personen werden intensivmedizinisch betreut, 2 beatmet.

Das Land setzt bei seiner Lagebeurteilung neben der Sieben-Tage-Inzidenz auf zwei weitere Indikatoren. Dies sind die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz und die Belegung der Intensivbetten mit Corona-Patienten. Diese Werte werden nur landesweit erhoben.

Die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz, also die Zahl der neuen Krankenhauseinweisungen von Corona-Patienten in den vergangenen 7 Tagen pro 100.000 Einwohner, liegt in Nordrhein-Westfalen bei 6,79 (Vortag 6,40). Landesweit sind 9,91 Prozent (Vortag 10,18) aller betreibbaren Intensivbetten mit Corona-Patienten belegt.

Besonders im Blickpunkt hat das Gesundheitsamt derzeit die Pflegeheime Haus Elisabeth in Ennepetal, das Emmy-Kruppke-Seniorenzentrum und das Altenzentrum Heidehof in Hattingen sowie das Altenzentrum St. Josef in Witten-Annen.

Im Haus Elisabeth ist die Zahl der positiv getesteten Bewohner und Mitarbeiter nach der bisher letzten Einrichtungsdiagnostik auf 45 beziehungsweise 24 angestiegen. Für die zwei Wohnbereiche, die von den Ausbrüchen vor allen betroffen sind, ist ein Besuchsverbot ausgesprochen worden.

25 Corona Erkrankte – 12 Bewohner und 13 Mitarbeiter – meldet das Gesundheitsamt für das Altenzentrum Heidehof. Auch dort lieferte die Einrichtungsdiagnostik weitere Fälle.

Im Emmy-Kruppke-Seniorenzentrum haben die Tests zwar keine neuen Fälle für die bisher hauptsächlich betroffenen Wohnbereichen geliefert. Hier konnte das Besuchsverbot sogar aufgehoben werden. Allerdings gibt es neue positive Testergebnisse in einem weiteren Wohnbereich. Insgesamt vom Ausbruch betroffen sind in diesem Heim 22 Bewohner und 16 Mitarbeiter.

Weitere Untersuchungen kündigt das Gesundheitsamt für das Altenzentrum St. Josef in Witten-Annen an. Dort gab es im Rahmen der ersten Einrichtungsdiagnostik 12 positive Ergebnisse für Bewohner und 4 für Mitarbeiter.

Liste der betroffenen Einrichtungen

Die folgenden Einrichtungen sind von mindestens 2 bestätigten Corona-Fällen betroffen, es handelt sich jedoch nicht zwangsläufig um ein Ausbruchsgeschehen.

Pflegeheime / Service-Wohnen / Tagespflege

Ennepetal
Haus Elisabeth, Seniorenresidenz Concordia Rollmannstraße

Gevelsberg
Dorf am Hagebölling

Hattingen
Emmy-Kruppke-Seniorenzentrum, Altenzentrum Heidehof

Herdecke
Seniorenhaus Kirchende

Wetter
Seniorenresidenz, Haus Magdalena

Witten
AWO Altenzentrum Witten Egge, Seniorenresidenz Belia, Altenzentrum St. Josef Witten-Annen

Eingliederungshilfe

Gevelsberg
AWO Wohnhäuser Silschede

Hattingen
Ellen-Buchner-Haus

Wetter
Oscar-Funcke-Haus, Wohngruppe der Evangelischen Stiftung Volmarstein Von-der-Recke-Straße 45

Witten
Aktives Leben und Wohnen der Lebenshilfe

Krankenhäuser

Herdecke
Gemeinschaftskrankenhaus

Schwelm
Helios Klinikum Schwelm

Witten
Evangelisches Krankenhaus, Marien Hospital

Sonstige Einrichtungen

Gevelsberg
Demenz-WG im Hans-Grünewald-Haus

Bilanz der stationären und mobilen Impfangebote

Am Donnerstag hat das Impfteam insgesamt 141 Impfungen verabreicht. Aufteilung: 7 Erstimpfungen, 34 Zweitimpfungen, 100 Auffrischungsimpfungen.
87 Impfungen entfallen auf die stationäre Impfstelle in Ennepetal (4 / 21 / 61). An der stationären Impfstelle in Hattingen wurden 37 Personen geimpft (3 / 10 / 24). Den Impfbus, der in Herdecke Halt machte, besuchten 17 Impflinge (0 / 4 / 13).

(Stand: Freitag, 11. Februar)