Sprockhövel – Die Stadtbücherei Sprockhövel ist ein Ort, der Menschen aller Altersstufen zusammenbringt und durch Lesen und Vorlesen verbindet. Dabei steht Leseförderung von Kindern an erster Stelle. Um auf die Bedeutung dieser hinzuweisen, nimmt die Stadtbücherei am diesjährigen 20. Bundesweiten Vorlesetag am Freitag, 17. November 2023 teil.
Bürgermeisterin Sabine Noll unterstützt die Bücherei dabei aktiv und wird ab 15.00 Uhr in der Stadtbücherei, Gevelsberger Straße 13, Kindern aus aufregenden Büchern vorlesen. „Durch regelmäßiges Vorlesen wird schon bei den Kleinsten ein wichtiger Grundstein für ihre weitere Entwicklung gesetzt. Daher freue ich mich auf viele Zuhörerinnen und Zuhörer in unserer Stadtbücherei“, so Sabine Noll. Das Programm wird mit weiteren kreativen Aktionen für junge Besucherinnen und Besucher abgerundet. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Doch nicht nur in der Stadtbücherei findet der Vorlesetag unter dem Motto „Vorlesen verbindet“ statt. Sabine Noll und viele engagierte Sprockhövelerinnen und Sprockhöveler lesen auch in einigen Grundschulen und Kindertagestätten vor, wie zum Beispiel in den Grundschulen Börgersbruch und Hobeuken, sowie im katholischen Kindergarten Niedersprockhövel.
Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest. Der Tag setzt alljährlich am dritten Freitag im November ein öffentliches Zeichen, um Kinder und Erwachsene für das Vorlesen zu begeistern. Mehr Informationen rund um die Aktionen des Bundesweiten Vorlesetages sind unter www.vorlesetag.de zu finden.