Wuppertal. Die Autobahn Westfalen tauscht ab Montag (2. September 2024) an der A46 im Kreuz Wuppertal-Nord Fahrbahnübergänge an einer Brücke aus, die die A46 über die A43 führt. Für diese Arbeiten muss der Verkehr ab der Verbindungsrampe von der A1, Fahrtrichtung Köln, auf die A46 in Richtung Wuppertal/Düsseldorf einspurig geführt werden. Damit wird auch der Verkehr von der B326 auf die A46 in Richtung Wuppertal einspurig an der Baustelle vorbeigeleitet.
Der Austausch ist notwendig, da es in der Vergangenheit bereits mehrere Notreparaturen gegeben hat. Damit konnten die Übergänge nur provisorisch gesichert werden. Nun werden die Übergangskonstruktionen ausgetauscht. Die Arbeiten für den Austausch der Übergangskonstruktionen an den beiden Brückenende dauern voraussichtlich bis Anfang Oktober 2024.
Brückenübergänge gleichen die Längenänderungen der Bauwerke aus, die bei Temperaturschwankungen entstehen. Diese Stahlkonstruktionen sind hohen Belastungen ausgesetzt und müssen regelmäßig repariert oder auch ersetzt werden.