BAUHOF-MITARBEITER ENTLASTEN FEUERWEHR

Mitarbeiter des städtischen Bauhofes beseitigten eine für Autofahrer gefährliche Spur von ausgelaufenem Kraftstoff auf der Hauptstraße. (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Zur Beseitigung einer Kraftstoffspur auf der Hauptstraße wurden heute (31. Januar 2023) Mitarbeiter des städtischen Bauhofes beauftragt.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Die Autofahrer, die den Rewe-Markt auf der Hauptstraße anfahren wollten, wunderten sich, als die orange-farbenen Fahrzeuge des Bauhofes die Fahrspur einengten und Gelblichter flackerten. Sicherheit geht eben vor. Ein PKW war „undicht“ geworden und hatte deutlich sichtbar glänzend-schimmernden Kraftstoff auf der Fahrbahn hinterlassen.

Tagsüber ein Fall für den Bauhof, der zur Beseitigung dieser Kraftstoffspur anrückte und die Rutschgefahr für Autofahrer dadurch verhinderte. Und dann ging alles Hand in Hand. Ein Streuwagen mit Bindemitteln kam zum Einsatz, die gefährlichen Spuren wurden abgestreut.

Die Mitarbeiter des städtischen Bauhofes helfen durch ihre Beseitigung von Ölspuren mit, den Einsatz der ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte in dieser Hinsicht zu minimieren. (Foto: Höffken)

Zeitgleich mit dem Abstreuen kam auch die Kehrmaschine und kurze Zeit später, nachdem die Bindemittel die unfallträchtige Verschmutzung aufgesogen hatte, reinigte der Fahrer mit seiner Kehrmaschine die Fahrbahn.

Wie der Leiter der Feuerwehr Sprockhövel, Christian Zittlau, ruhrkanalNEWS mitteilte, stammt diese Zuständigkeit der städtischen Bauhofmitarbeiter aus einer seit längerem bestehenden Vereinbarung, die dadurch die Einsatzzeit der ehrenamtlichen Frauen und Männer der Feuerwehr reduziert, zumal auch der städtische Bauhof „Straßenlastträger“ städtischer Straßen ist.

Letztendlich profitieren dadurch auch viele Arbeitgeber, die dann ihre als ehrenamtliche Feuerwehrkräfte tätigen Mitarbeiter nicht nur wegen des Abstreuens einer Ölspur von der Arbeitsstelle freistellen müssen.

Auf der Bochumer Straße wurden zuletzt am Sonntag, 22.01.2023, die ehrenamtlichen Frauen und Männer des Löschzuges Niedersprockhövel tätig, um eine Gefährdung der Autofahrer durch die hinterlassene „Dieselspur“ auf der Fahrbahn zu verhindern. (Foto: Höffken)

Außerhalb der regulären Dienstzeit des städtischen Bauhofes bleibt weiterhin die Feuerwehr für die Beseitigung von Kraftstoff- und Ölspuren auf Fahrbahnen zuständig.