AWO BIETET QUALIFIZIERUNG FÜR SCHULBEGLEITER AN

Schulbegleiterausbildung bei der AWO (Foto: Awo Hattingen)

Hattingen – Um gemeinsam mit allen Kindern lernen und am Schulleben teilnehmen zu können, brauchen Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen wie Lernstörungen, Autismus oder Körperbehinderungen Unterstützung im Schulalltag. Die AWO Ennepe-Ruhr bietet deshalb ab dem 7. August 2023 erneut eine dreimonatige Qualifizierung für Schulbegleiter:innen an. Wenige Plätze sind noch frei. Die Einstellungschancen an den Schulen im Ennepe-Ruhr-Kreis und darüber hinaus sind sehr gut.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Fachdozenten vermitteln den Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse, unter anderem in den Bereichen Kommunikation, Gesprächsführung, Deeskalation, Behinderungsformen aber auch im praktischen pflegerischen Bereich. Während eines zweiwöchigen Praktikums in einer Schule lernen die Teilnehmenden ihre künftigen Aufgaben kennen. Kund*innen von Jobcenter und Arbeitsagentur bekommen die Kurskosten gegebenenfalls erstattet.

Kursort ist die AWO-Logopädieschule in Hattingen, Martin-Luther-Straße 13. Nähere Informationen gibt es unter Tel. 0 23 24/50 04-33 oder -30 bei Cornelia Oestereich. Bewerbungen können per Mail an die AWO gesendet werden.