AUSSTELLUNG ÜBER 70ER JAHRE STARTET DIGITAL

Ausstellung "Hattingen in den 70er Jahren" (Foto: Lars Friedrich)

Hattingen- Am Vorabend des Internationalen Museumstages startete am Samstag (15. Mai 2021) die Sonderausstellung „Schön ist es auf der welt zu sein: Hattingen in den 70er Jahren“ im Museum Bügeleisenhaus – zumindest im Internet. In den digitalen Medien kann die Ausstellung von Hattingerinnen und Hattingern für Hattingerinnen und Hattingern besucht werden, ohne dass das Museum Bügeleisenhaus die Türen öffnet. Zahlreiche Ausstellungsgegenstände wurden von Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung gestellt.

Ausstellung „Hattingen in den 70er Jahren“ (Foto: Lars Friedrich)

Lars Friedrich, Vorsitzender des Heimatvereins: „Corona verhindert, dass Hattingens ältestes durchgehend geöffnete Museum derzeit Gäste empfängt. Deshalb zeigen wir die neue Ausstellung zu den bunten, wilden und spannenden 70er Jahren erst einmal nur online.“ Am Samstag wurde der erste Videoclip aus dem Museum Bügeleisenhaus auf Youtube, Facebook und Vimeo veröffentlicht. „Täglich gibt es zudem auf Twitter einen 70er-Jahre-Tweet aus Hattingen und auf Pinterest rücken wir das Museums-Objekt der Woche ins Bild. Außerdem begleiten wir auf unserem Instagram-Kanal die neue Sonderausstellung“, freut sich Friedrich. „Das hätte vor einem Jahr noch niemand gedacht, dass unser Verein zu seinem 100.Geburtstag 2021 so digital aufgestellt sein wird.“
Wann das Museum Bügeleisenhaus tatsächlich für Gäste öffnen kann, steht derzeit noch nicht fest. „Und genau deshalb ist es nach wie vor möglich, dass uns Bürger weiterhin ihre Erinnerungen an die 70er Jahre als Leihgaben zur Verfügung stellen.“ Bisher haben 30 Hattingerinnen und Hattinger im Keller und auf dem Speicher gekramt, um dem Heimatverein Objekte zur Verfügung zu stellen. Lars Friedrich indes ist begeistert: „Es ist wunderbar, mit wieviel Herzblut die Bürger unserer Stadt selbst ihre Ausstellung gestalten.“

Die Sonderausstellung ist digital unter dem Hashtag #hattingen70 zu finden bei
Youtube
Vimeo
Instagram
Facebook
Twitter
Pinterest

%d Bloggern gefällt das: