AUSSTELLUNG: MEIN BUCH WIRD LEBENDIG

Kunstwerke der 6. Klassen des Gymnasiums Holthausen in der Stadtbibliothek (Foto: RuhrkanalNEWS)

Hattingen- In der Stadtbibliothek wurde im Januar die Ausstellung „Mein Buch wird lebendig – Objekte aus antiquarischen Büchern“ eröffnet. Die Leiterin der Stadtbibliothek Anke Link erklärt die Kunstwerke der sechsten Klassen des Gymnasiums Holthausen im Filmbeitrag.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Objekte aus antiquarischen Büchern

Zu sehen sind 60 Objekte, die in wochenlanger Arbeit liebevoll hergestellt wurden. Aus antiquarischen Büchern erschufen die Kinder neue Erzählungen und Geschichten. Durch Zerlegen, Aufschneiden, Bauen und Kleben entstanden spannende Plastiken.

Anke Link im RuhrkanalNEWS Filmbeitrag:

Thematisch bewegen sie sich in ganz unterschiedlichen Bereichen. Manche orientieren sich an bekannten Geschichten wie Harry Potter oder Grimms Märchen. Andere beschäftigen sich mit Naturphänomenen, dem Umweltschutz oder gestalten ein lieb gewordenes Zimmer.

Fotostrecke RuhrkanalNEWS

Lebendige Bücher in der Stadtbibliothek – Gymnasium Holthausen stellt aus

Ein Ausflug nach Hogwarts, eine zauberhafte Reise in die Welt der Grimms Märchen oder ein Tag am Ponyhof: 60 bunte und kreative Kunstwerke sind aktuell im Eingangsbereich der Stadtbibliothek ausgestellt. Die „Hingucker“ sorgen regelmäßig für erstaunte Blicke. Das besondere an den Objekten: Sie sind aus antiquarischen Büchern erschaffen. Eine nachhaltige Idee, mit der das Gymnasium Holthausen auf die Stadtbibliothek herangetreten ist.

„Die Idee passt natürlich wunderbar in unsere Bibliothek. Bereits vor Corona haben wir eine ähnliche Ausstellung unterstützt, die sehr gut von unseren Besucherinnen und Besuchern aufgenommen wurde“, so Susanne Scholz, Mitarbeiterin in der Stadtbibliothek. Noch bis zum 16. Februar können Interessierte vorbeikommen und während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek die liebevoll gestalteten Kunstwerke bestaunen. Ein Kunst-Spezialkurs des Gymnasiums Holthausen hat sich die Mühe gemacht und frei. Durch Zerlegen, Aufschneiden, Bauen und kleben sind spannende Objekte und Plastiken entstanden, die wiederum ganz neue Geschichten erzählen. Bei der Themenwahl waren sie dabei frei. „Passend zu den Kunstwerken haben wir jeweils thematisch passende Bücher dazu gestellt. Wen dann die Lust packt, kann sich in die Geschichten direkt hineinlesen“, so Susanne Scholz.