2023 WAR EIN JAHR MIT LICHT UND SCHATTEN

Feuerwerk (Fotocollage: RuhrkanalNEWS)

Hattingen- Die beste Nachricht für RuhrkanalNEWS direkt zu Beginn dieses Resümees: Die Redaktion blickt auf das erfolgreichste Jahr seit Bestehen des Nachrichtenportals zurück. Mehr als 1,4 Millionen Seitenaufrufe von fast 700.000 Besuchern stellen alles in den Schatten, was wir bisher verzeichnen konnten. Die Tendenz ist dabei weiter steigend. Das zeigt uns, wie wichtig wir inzwischen in Hattingen und Sprockhövel geworden sind. Wir nehmen das mit voller Freude und mit der Aufforderung, weiter sachlich zu berichten, zur Kenntnis. Vielen Dank!

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Ohne die Bedeutung einer regionalen Nachrichtenseite überbewerten zu wollen, sehen wir es als Aufgabe, uns den zahlreichen Falschinformationen im Internet entgegenzustellen. In Zeiten, in denen selbst erwachsene Menschen soziale Netzwerke wie Instagram, TikTok oder Messengerdienste wie Telegram für ernsthafte Nachrichtenseiten halten und jede noch so krude Falschmeldung, um das Wort Lüge zu vermeiden, ernst nehmen, sind alle, die nach journalistischen Grundsätzen arbeiten, wichtig. Eine Aufgabe, die mit den immer besser werdenden Möglichkeiten, KI-generierte Fotos und Videos zu produzieren, nicht einfacher wird. Schon heute kursieren genug Filme im Netz, mit denen Politiker und Politikerinnen verunglimpft werden, die ganz oder in Teilen mit künstlicher Intelligenz hergestellt wurden.

Mit Bedauern haben wir zur Kenntnis genommen, dass nach Radio Ennepe-Ruhr nun auch Radio Hagen und weitere Lokalsender in NRW vor ernsthaften Schwierigkeiten stehen. Je vielfältiger und breiter die Presselandschaft ist, desto besser für alle. An dieser Ansicht ändert sich nichts, wenn Medien um die gleichen Werbekunden kämpfen müssen. Der Austausch zwischen RuhrkanalNEWS und Kolleginnen und Kollegen des WDR hat dazu geführt, dass Themen aus Hattingen und Sprockhövel auch überregional Beachtung fanden. Nur mit sachlicher Berichterstattung kann eine demokratische Auseinandersetzung in politischen Gremien und in der Bevölkerung gelingen. Und ja, ab und zu machen auch gut recherchierende Medien Fehler, idR. stellen sie diese aber nachträglich richtig.

Das kommende Jahr wird wegweisend für die demokratische Landschaft in Deutschland. Mehrere Landtagswahlen lassen einen Rechtsruck befürchten, der deutlich aus dem demokratischen Spektrum herausführt. In einigen Bundesländern stehen Parteien auf dem Wahlzettel, die der Verfassungsschutz als rechtsextreme Verdachtsfälle oder gesichert rechtsextrem einstuft. Diese Parteien fahren auf dem Ticket der Demokratie, kündigen aber offen an, sie bei einer Machtübernahme in weiten Teilen abzuschaffen. Nicht grundlos stehen ihre Vertreter auch heute noch gerne an der Seite Putins und anderer Autokraten. Wie eine Demokratie nach diesem Muster ausgehöhlt wird, lässt sich aktuell in Ungarn gut beobachten, in Polen versuchen Demokraten gerade eine Demokratie-Wiederherstellung.

In Hattingen nerven seit Wochen und Monaten jeden Montag Demonstranten mit ihren immer gleichen Forderungen und Falschaussagen. Leiseste Kritik an ihrem Vorgehen und dem Versuch, eine Stadt zu terrorisieren, führt zu massiven Bedrohungen, das durften Mitglieder der RuhrkanalNEWS auch schon erfahren. Oft reicht ein Kommentar, der die o.g. Gruppe gar nicht erwähnt, ihr dennoch nicht passt. Trotzdem werden wir weiter frei und unabhängig berichten.

Die RuhrkanalNEWS-Redaktion wünscht einen „Guten Rutsch“ (Foto: RuhrkanalNEWS)

Die RuhrkanalNEWS-Redaktion blickt grundsätzlich optimistisch ins Jahr 2024. Der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung ist nach wie vor groß. Die meisten wollen friedlich mit ihren Nachbarn zusammenleben, unabhängig von sozialem Status oder Nationalität. Diese Solidarität mit dem direkten oder auch weiteren Umfeld, die Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren, ist der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält. Und da sehen wir uns nicht nur in Hattingen oder Sprockhövel gut aufgestellt. Egal was empathielose Schreihälse einsam in ihre Tastatur tippen. Die große Mehrheit müsste sich nur öfter aufraffen, sich den Antidemokraten entgegenzustellen. Aber wir wissen aus eigener Erfahrung: Es ist anstrengend und dann gewinnt die Resignation, gegen sprichwörtliche Wände zu reden und der daraus folgende Drang einfach nichts zu sagen, schnell die Oberhand.

Die RuhrkanalNEWS-Redaktion wünscht allen Menschen in Hattingen, Sprockhövel und Umgebung ein gesundes, glückliches und zufriedenes Jahr 2024. Wir sehen uns!

2 Kommentare zu "2023 WAR EIN JAHR MIT LICHT UND SCHATTEN"

  1. Petra Ricciato | 31. Dezember 2023 um 16:39 |

    Weiter so! Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund, alles Gute
    Petra Ricciato

  2. Vielen Dank für die gute Arbeit. Ich wünsche einen guten Übergang ins neue Jahr und freue mich auf weiterhin gut recherchierte Artikel.

Kommentare sind deaktiviert.