100 „FANS“ GRATULIERTEN SACRO POP

sacro pop: Am 24. März 2024 feierte Band und Gruppe 50-jähriges Bestehen. (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Am heutigen Sonntag (Palmsonntag, 24. März 2024) gestalteten Chor und Band von sacro pop die Messe um 10 Uhr in der St. Januarius Kirche in Niedersprockhövel. Chor, Band und viele Sprockhöveler:innen hatten Grund zum Feiern und zum Gratulieren, denn am heutigen Palmsonntag vor 50 Jahren wurde sacro pop gegründet.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

„Es ist ein besonderer Sonntag in St. Januarius“, sagte Pfarrer Holger Schmitz zu Beginn der gut besuchten Messe und erinnerte an 50 Jahre sacro pop. Anhand des Spruches „Wo man singt, da lass Dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder“, erinnerte der Pfarrer an die Herausforderungen der Gegenwart und gab gleichzeitig zusammen mit der Liturgie die Einstimmung der Gläubigen auf die Osterwoche.

sacro pop: Pfarrer Holger Schmitz überreichte anlässlich 50-Jahre sacro pop der Vorsitzenden Gabi Tornberg-Nowak ein kleines Präsent. (Foto: Höffken)
sacro pop: Hier die Band von sacro pop, die den Chor begleitet. (Foto: Höffken)

Am Ende des Gottesdienstes gratulierte Pfarrer Schmitz dem Chor und der Band von sacro pop zum 50-jährigen Bestehen und übergab der sacro-pop-Vorsitzenden Gabi Tornberg-Nowak ein kleines Präsent – begleitet von starkem Beifall aller Anwesenden in der Kirche.

sacro pop-Geschichte: Hier die „Gründungsurkunde“ von Pfarrer Hoffmann vor 50 Jahren. (Foto: Höffken)

Bei der anschließenden Zusammenkunft im Pfarrheim erinnerte die Vorsitzende an die wechselvolle Geschichte des Chores. Pfarrer Hoffman gab den Impuls an diesem Sonntag vor 50 Jahren, bei dem die erste Zusammenkunft des Chores entstand.

Unvergessen in der Geschichte des Chores ist der frühere Leiter Chris Herbring, der die Gruppe 35 Jahre lang mit viel Engagement geleitet und weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt gemacht hatte.

Flötistin Doro Lohmann sprang ein, als es in der langen Chorgeschichte einmal keine musikalische Leitung gab.

Seit 13 Jahren nun leitet Ludger Haumann, Musiker und Lehrer, die Gruppe sacro pop mit viel Zeit und Energie. Im Pfarrheim gaben Chor und Band dann noch allen Gästen eine musikalische Kostprobe bei kühlen Getränken.

Torsten Schulte, erster stellvertretender Bürgermeister, überbrachte Chor und Band die Glückwünsche von Rat und Verwaltung. Anwesend war auch der zweite stellvertretende Bürgermeister, Alexander Karsten.

sacro pop: Bürgermeister-Stellvertreter Torsten Schulte (re.) überbrachte die Glückwünsche von Rat und Verwaltung. (Foto: Höffken)

Hier eine kleine Hörprobe der heutigen Lieder.

RuhrkanalNEWS gratuliert Chor und Band zum heutigen 50-jährigen Jubiläum.