ZAHL DER CORONA-TOTEN IM KREIS STEIGT AUF 534 – INZIDENZEN SINKEN

Corona-Virus (Grafik: US Centers for Disease Control and Prevention)

Ennepe-Ruhr-Kreis- Im Ennepe-Ruhr-Kreis sind in den vergangenen 48 Stunden 629 Neuinfektionen mit Corona gemeldet worden. Aufgrund technischer Probleme im Gesundheitsamt meldete der Kreis gestern keine aktuellen Zahlen und holt dies heute nach. Die Gesamtzahl der bestätigten Corona-Fälle seit Pandemiebeginn ist damit auf 77.835 gestiegen (Stand: Samstag, 30. April).

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Die Sieben-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen in den vergangenen 7 Tagen pro 100.000 Einwohner, liegt bei 547,7. Das ist der Wert aus der Datenbank des Gesundheitsamts des Ennepe-Ruhr-Kreises. Aufgrund eines Problems bei der Datenübermittlung weicht die Inzidenz, die das RKI am 30. April für den Kreis ausweist, davon ab (350,3).

Die Zahlen der Neuinfektionen der vergangenen 7 Tage lauten in den kreisangehörigen Städten wie folgt: Breckerfeld 75, Ennepetal 191, Gevelsberg 170, Hattingen 278, Herdecke 121, Schwelm 128, Sprockhövel 115, Wetter 123, Witten 577.

Die Zahl der Todesfälle durch Corona ist im Ennepe-Ruhr-Kreis um 1 auf 534 gestiegen. Verstorben ist ein 83-jähriger Bewohner des Emmy-Kruppke-Seniorenzentrums in Hattingen. Die Gesamtzahl aller Todesfälle seit Pandemiebeginn setzt sich wie folgt zusammen: Breckerfeld (11), Ennepetal (39), Gevelsberg (39), Hattingen (99), Herdecke (50), Schwelm (65), Sprockhövel (31), Wetter (24) und Witten (176).

Das Land setzt bei seiner Lagebeurteilung neben der Sieben-Tage-Inzidenz auf zwei weitere Indikatoren. Dies sind die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz und die Belegung der Intensivbetten mit Corona-Patienten. Diese Werte werden nur landesweit erhoben.

Die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz, also die Zahl der neuen Krankenhauseinweisungen von Corona-Patienten in den vergangenen 7 Tagen pro 100.000 Einwohner, liegt in Nordrhein-Westfalen bei 5,03 (Vortag 5,18). Landesweit sind 6,34 Prozent (Vortag 6,44) aller betreibbaren Intensivbetten mit Corona-Patienten belegt.

Liste der betroffenen Einrichtungen

Die folgenden Einrichtungen sind von mindestens 2 bestätigten Corona-Fällen betroffen, es handelt sich jedoch nicht zwangsläufig um ein Ausbruchsgeschehen.

Pflegeheime / Service-Wohnen / Tagespflege

Hattingen
Altenzentrum Heidehof

Witten
Boecker-Stiftung Leben im Alter

Eingliederungshilfe

Witten
Lebenshilfe WG Sonnenschein

Krankenhäuser / Rehakliniken

Hattingen
Vamed Klinik, St. Elisabeth Niederwenigern

Witten
Evangelisches Krankenhaus

Bilanz des Impfangebots

Am Freitag hat das Impfteam insgesamt 62 Impfungen im Impfzentrum in Ennepetal verabreicht, Aufteilung: 5 Erstimpfung, 5 Zweitimpfungen, 14 Drittimpfungen, 38 Viertimpfungen.

(Stand: Samstag, 30. April)