Hattingen- Anlässlich des Weltgästeführertages 2025 lud „Hattingen zu Fuss“ am Samstag (22. Februar 2025) zu zwei kostenfreien Führungen durch die St.-Georgs-Kirche ein. Der Erlös der dabei gesammelten Spenden kommt dem Verein MENTOR – Die Leselernhelfer Hattingen zugute.
Stadtführer Lars Friedrich nahm die 60 Teilnehmenden mit auf eine spannende Reise durch die Geschichte der Kirche. Er erzählte von romanischen Säulen, gotischen Maßfenstern und einem klassizistischen Kanzelaltar – aber auch von einem spektakulären Handstand auf dem Kirchturm, grabräubernden Stadtkindern und einem Pfarrer im Kampf gegen Fake News. „Die St.-Georgs-Kirche ist ein architektonisches Juwel und zugleich ein lebendiges Geschichtsbuch Hattingens“, so Friedrich.
Am Ende der Führungen zeigten sich die Besucherinnen und Besucher großzügig: Insgesamt kamen 300 Euro an Spenden zusammen. Bernd Jeucken, Vorsitzender des noch jungen Vereins MENTOR, der derzeit 80 Mitglieder zählt, freut sich über die Unterstützung: „Die Summe wird zum Erwerb von Geschenkbüchern für Viertklässler eingesetzt, die im Sommer zu einer weiterführenden Schule wechseln und die mit Unterstützung unserer Mentorinnen und Mentoren ihre Lesefähigkeit verbessern konnten – so sollen sie für Ihren Fleiß belohnt werden.“
„Hattingen zu Fuss“ unterstützt dieses Engagement mit Freude und dankt allen Spenderinnen und Spendern für ihre großzügige Beteiligung.