WEITERER TODESFALL – INZDENZ SINKT LEICHT AUF 1.307

Corona-Virus (Grafik: US Centers for Disease Control and Prevention)

Ennepe-Ruhr-Kreis- Im Ennepe-Ruhr-Kreis sind in den vergangenen 24 Stunden 971 Neuinfektionen mit Corona gemeldet worden. Die Gesamtzahl der bestätigten Corona-Fälle seit Pandemiebeginn ist damit auf 39.574 gestiegen (Stand: Donnerstag, 10. Februar).

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Die Sieben-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen in den vergangenen 7 Tagen pro 100.000 Einwohner, liegt bei 1.307,5 (Vortag 1.336,6).

Die Zahlen der Neuinfektionen der vergangenen 7 Tage lauten in den kreisangehörigen Städten wie folgt: Breckerfeld 128, Ennepetal 476, Gevelsberg 415, Hattingen 585, Herdecke 325, Schwelm 460, Sprockhövel 269, Wetter 366, Witten 1.208.

Die Zahl der Todesfälle durch Corona ist um 1 auf 442 gestiegen. Verstorben ist ein 83-Jähriger Mann, der in der Seniorenresidenz Wetter wohnte. In der Einrichtung gibt es derzeit einen großen Corona-Ausbruch. 21 Bewohner und 6 Mitarbeitende sind positiv auf das Virus getestet worden.

Die Gesamtzahl der Todesfälle seit Pandemiebeginn setzt sich wie folgt zusammen: Breckerfeld (11), Ennepetal (29), Gevelsberg (33), Hattingen (82), Herdecke (44), Schwelm (54), Sprockhövel (24), Wetter (17) und Witten (148).

In den Krankenhäusern im Kreisgebiet sind derzeit 108 Patienten mit einer Corona-Infektion in stationärer Behandlung, 8 Personen werden intensivmedizinisch betreut, 3 beatmet.

Das Land setzt bei seiner Lagebeurteilung neben der Sieben-Tage-Inzidenz auf zwei weitere Indikatoren. Dies sind die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz und die Belegung der Intensivbetten mit Corona-Patienten. Diese Werte werden nur landesweit erhoben.

Die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz, also die Zahl der neuen Krankenhauseinweisungen von Corona-Patienten in den vergangenen 7 Tagen pro 100.000 Einwohner, liegt in Nordrhein-Westfalen bei 6,40 (Vortag 6,18). Landesweit sind 10,18 Prozent (Vortag 9,82) aller betreibbaren Intensivbetten mit Corona-Patienten belegt.

Liste der betroffenen Einrichtungen

In den Schulen und Kitas im Kreisgebiet ist die Infektionslage weiter äußerst angespannt. 85 Kindertageseinrichtungen sind von Corona-Fällen betroffen, an 55 davon gibt es einen Ausbruch mit mindestens 2 Fällen. Die meisten Fälle verzeichnen derzeit der Waldorfkindergarten in Herdecke (22), die Kita Luisenstraße in Witten (21) und die Schwelmer DRK-Kita „Die kleinen Passanten – Am alten Bahnhof“ (18).

In den Schulen wurden in den vergangenen 10 Tagen 759 Fälle gemeldet, hinzu kommen 119 noch nicht aufgelöste positive Pools (Stand 9. Februar). Besonders betroffen sind von den weiterführenden Schulen die Gesamtschule (40 Fälle) und das Berufskolleg (38 Fälle) in Hattingen sowie die Gesamtschule Hardenstein in Witten (33 Fälle). Genaures Infos zu den Schulen im Ennepe-Ruhr-Kreis gibt es hier.

Bei den Grundschulen wurden die meisten Fälle von der Schwelmer Grundschule Ländchenweg (25/4 Pools), der Gevelsberger Pestalozzi-Grundschule (24/1) und der Elbschebach-Grundschule in Wetter gemeldet (24/0).

Die folgenden Einrichtungen sind von mindestens 2 bestätigten Corona-Fällen betroffen, es handelt sich jedoch nicht zwangsläufig um ein Ausbruchsgeschehen.

Pflegeheime / Service-Wohnen / Tagespflege

Ennepetal
Haus Elisabeth, Seniorenresidenz Concordia Rollmannstraße

Gevelsberg
Dorf am Hagebölling

Hattingen
Emmy-Kruppke-Seniorenzentrum, Altenzentrum Heidehof, Haus der Diakonie

Herdecke
Seniorenhaus Kirchende

Wetter
Seniorenresidenz, Haus Magdalena

Witten
AWO Altenzentrum Witten Egge, Seniorenresidenz Belia, Altenzentrum St. Josef Witten Annen

Eingliederungshilfe

Gevelsberg
AWO Wohnhäuser Silschede

Hattingen
Ellen-Buchner-Haus

Wetter
Oscar-Funcke-Haus, Außenwohngruppe der Evangelischen Stiftung Volmarstein Am Hensberg 6, Wohngruppe der Evangelischen Stiftung Volmarstein Von-der-Recke-Straße 45

Witten
Aktives Leben und Wohnen der Lebenshilfe

Krankenhäuser

Schwelm
Helios Klinikum Schwelm

Witten
Evangelisches Krankenhaus, Marien Hospital

Sonstige Einrichtungen

Gevelsberg
Demenz-WG im Hans-Grünewald-Haus

Stationäre und mobile Impfangebote

Am Mittwoch hat das Impfteam insgesamt 139 Impfungen verabreicht. Aufteilung: 8 Erstimpfungen, 24 Zweitimpfungen, 107 Auffrischungsimpfungen. 
93 Impfungen entfallen auf die stationäre Impfstelle in Ennepetal (6 / 14 / 73). An der stationären Impfstelle in Breckerfeld wurden 27 Personen geimpft (1 / 7 / 19). Den Impfbus, der in Sprockhövel Halt machte, besuchten 19 Impflinge (1 / 3 / 15).

(Stand: Donnerstag, 10. Februar)