VORTRAG – WIE FASCHISTISCH IST DIE AFD?

Symbolische Menschenkette vor dem Bürgerzentrum Holschentor (Foto: RuhrkanalNEWS)

Hattingen- Am Dienstag, 12. März 2024 findet um 19.00 Uhr eine Veranstaltung im ZBE Holschentor mit dem Publizisten und Soziologen Andreas Kemper statt. Unter dem Titel: „Wie faschistisch ist die AfD?“ wird Andreas Kemper die Entwicklung der AfD von ihrem Entstehen bis zu ihrem heutigen Erscheinungsbild und ihrer Bedeutung für rechtspopulistische bis hin zu den rechtsextremen Bestrebungen aufzeigen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

In seinem Vortrag werden die verschiedenen Strömungen der AfD beleuchtet und erörtert. Auch die Deportationspläne von dem Ende 2023 bekanntgewordenen Geheimtreffen in einer Villa in Potsdam, bei dem auch ein Konzept zur sogenannten „Remigration“ – also Vertreibung beziehungsweise Deportation von Menschen mit Migrationshintergrund – besprochen wurde, sollen hinterfragt werden.

Wie faschistisch ist die AfD?

Die AfD entstand vor über zehn Jahren als neoliberale, europafeindliche Professorenpartei, die sich gegen den Sozialstaat und gegen Lohnerhöhungen aussprach. Von Beginn an waren auch AbtreibungsgegnerInnen und GegnerInnen der Ehe für Alle mit dabei. Aber auch der, mittlerweile formal aufgelöste, rechte „Flügel“ um Björn Höcke machte in der AfD schon seit 2014 Karriere und hat vor allem im Osten alle anderen Strömungen verdrängt. Le Pen in Frankreich und andere rechte Parteien in Europa gehen inzwischen auf Distanz zur AfD, deren heimliche Führer Maximilian Krah (Spitzenkandidat für EU-Wahlen) und Björn Höcke (Spitzenkandidat für Thüringen) unverhohlen eine „deutsche Führerschaft“ anstreben. Nach dem Vortrag ist Zeit für eine Diskussion.

HINWEIS– Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, die der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder sie von dieser auszuschließen.

Die Veranstaltung findet am Dienstag 12. März 2024 um 19:00 Uhr im Bürgerzentrum Holschentor, Talstraße 8, 45525 Hattingen statt.

2 Kommentare zu "VORTRAG – WIE FASCHISTISCH IST DIE AFD?"

  1. immanuel kant | 7. März 2024 um 15:36 |

    Man lese hier;https://jungefreiheit.de/debatte/interview/2024/carsten-brennecke-zu-correctiv-irrefuehrende-inszenierung-vosgerau/
    Deportation ist die Meinung von Correktiv und keine Tatsache, die besprochen wurde. Herr Brennecke ist Mitglied der Grünen

    Antwort der RuhrkanalNEWS-Redaktion:
    Das ist die Meinung eines Anwalts, der einen Kläger vertritt. Gegen die Wertung des Urteils durch correctiv (ja, genau, die Gegenseite) geht er aber nicht vor:
    https://correctiv.org/in-eigener-sache/2024/02/27/wichtiger-erfolg-fuer-correctiv-vor-dem-landgericht-hamburg/
    Und auch das klingt nicht nach einer Niederlage:
    https://correctiv.org/in-eigener-sache/2024/02/29/weiterer-erfolg-fuer-correctiv-vor-gericht/

    Die Interpretation correctivs wird von anderen Medien nach unserer Kenntnis überwiegend geteilt, wir verlinken einige Berichte ohne Bezahlschranke.
    https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Correctiv-Artikel-Gericht-entscheidet-teilweise-gegen-Klaeger-Vosgerau,correctiv150.html
    https://taz.de/Potsdamer-Remigrations-Treffen/!5992120/

    Im Vorfeld hat diese Seite deutlich gemacht, dass es um die Kernaussagen des Rechercheergebnisses gar nicht ging:
    https://uebermedien.de/92691/worum-es-bei-dem-verfahren-um-die-correctiv-recherche-wirklich-geht/
    Die RuhrkanalNEWS-Redaktion

  2. Der Observer | 7. März 2024 um 15:56 |

    Der Hinweis auf Leute, die nicht der Meinung des Autors sind bedeutet für mich, dass eine Diskussion also gar nicht stattfinden soll?
    Ist das Eure Meinung zur Demokratie? Schade, es wäre wirklich mal interessant zu hören, wie man argumentativ mit den widersprüchlichen Äußerungen aus dem rechten und linksgrünen Lager umgeht. So ist das nur wieder ein weiteres selbst auf die Schulter klopfen der „Guten“! Ich staune jeden Tag über diese Haltung und frage mich, wie man zu dieser Sinnestäuschung kommt. Auf der anderen Seite gibt es auch welche, die mich irritieren, die aber zumindest nicht heucheln!
    Ich gehe davon aus, dass ein Großteil der Bevölkerung immer mehr den Eindruck gewinnt, dass es jetzt mal reicht mit den sogenannten demokratischen Parteien. Und wen wundert das noch! Mich nicht mehr!
    Am WAhltag gucke ich wer was gesagt und versprochen hat und dann gibt es die Quittung für Corona und andere Dinge!

    Antwort der RuhrkanalNEWS-Redaktion:
    Wir vermuten, es ist der Hinweis auf das Hausrecht gemeint. Das ist keine Festlegung der RuhrkanalNEWS-Redaktion. Das haben die Veranstaltenden so festgelegt. Wir haben lediglich diesen Hinweis veröffentlicht.
    Die Redaktion.

Kommentare sind deaktiviert.