VOLLES HAUS BEIM MAIBAUMSCHMAUS

Ein Traditionsfest in Elfringhausen mit vielen Besuchern von nah und fern. (Foto: Höffken)

Hattingen – Der Löschzug Elfringhausen hatte zum Maibaumschmaus eingeladen. Dieser Einladung folgten am Samstag und am Sonntag (20. / 21. Mai 2023) Hunderte Besucher:innen aus Nah und Fern. Während am Samstag zu einem gemütliches Zusammensein eingeladen wurde, war am Sonntag der Familientag angesagt.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Schon am Samstagabend gegen 21 Uhr war der Bereich unter dem Maibaum und unter dem großen alles überragenden Schirm gefüllt mit Besucherinnen und Besuchern. „Elfringhausen war auf den Beinen“, konnte man feststellen. Bei der Aufstellung des großen Schirmes hatte im Vorfeld die Pauli Gartenbau und Forstbetrieb GmbH aus Hattingen die Ehrenamtlichen mit einem großen Teleskoplader beim Aufbau unterstützt.

Bestens besucht war die Veranstaltung des Löschzuges Elfringhausen „Maibaumschmaus im Spritzenhaus“. (Foto: Höffken)

Es hat Tradition, dieses Fest im Hügelland zu besuchen, Freunde und Bekannte zu treffen und gleichzeitig mit dem Erlös die Arbeit der ehrenamtlichen Frauen und Männer des Löschzuges zu unterstützen.

Sieben Personen aus der Familie Schultz im Löschzug: Ein Mitglied in der Ehrenabteilung und sechs weitere aktive Einsatzkräfte. (Foto: Feuerwehr Elfringhausen)

Und so wurde wie angekündigt gefeiert – und feiern können die Gäste. Löschzugführer Markus Wultschnig zeigte sich am Sonntagnachmittag mit der Resonanz des diesjährigen Festes hoch zufrieden.

Bester Stimmung waren auch die Kameraden des Löschzuges Niederwenigern, die in Elfringhausen zu Besuch waren. In Niederwenigern feiert der dortige Löschzug Anfang September sein 125-jähriges Bestehen. (Foto: Höffken)

Am Sonntag ging es dann mit großem Familien-Programm weiter. Schon auf der Zufahrt bei hochsommerlichem Wetter deuteten die langen Schlangen geparkter Autos auf großes Interesse hin, diese Veranstaltung des Löschzuges zu besuchen.

David (10) pumpte Wasser, Freddy (5) löschte und Moritz (6) schaute zu. (Foto: Höffken)

Auch die zahlreichen Kinder hatten Spaß. Ob in einer Kiste auf einem Förderband rutschen oder sich das Gesicht chic bemalen lassen, die Aktiven der Feuerwehr und die „Elfringhäuser“ gaben alles.

Auf zwei Hüpfburgen konnten die Kinder zusätzlich toben, ein Feuer unter Aufsicht löschen und am Nachmittag kam der Streichelzoo mit 2 Ponys und mit einigen Kaninchen. Dabei wurden natürlich die Tiere artgerecht gehalten und die Streichelaktion der Kinder fand unter Aufsicht der Betreuer der Tiere statt.

Lenny (5) hatte Spaß mit seinem „Gast-Pony“. (Foto: Höffken)

Ein rundum gelungenes Fest.