VHS KURS FÜR FLÜCHTLINGSPATEN

VHS Hattingen (Foto: RuhrkanalNEWS)

Hattingen- Die VHS bietet zusammen mit der Freiwilligenagentur einen Kurs für Flüchtlingspaten an. Der Kurs soll den Paten die Möglichkeit zum Austausch untereinander und Hilfestellung bieten, denn die Aufgaben eines Flüchtlingspaten sind vielfältig.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Mit der Zunahme der Aufenthaltsanerkennung von Flüchtlingen sind deren Probleme noch lange nicht gelöst. Sie müssen die Notunterkünfte verlassen, sich eine Wohnung suchen und diese mit knappen Mitteln einrichten. Auch wenn sie einen Sprachkurs besuchen und einen Unterhalt vom Jobcenter erhalten, benötigen sie über mindestens ein Jahr individuelle Hilfen für das Leben ohne Sozialarbeiter. Es sind zahlreiche Anträge wie zur Rundfunkgebührbefreiung, Wohnberechtigung, Haftpflicht, Kindergeld oder Mietkaution auszufüllen. Das fällt nicht nur älteren Betreuern oft schwer. Auch müssen günstige Gelegenheiten vor Ort wie preiswerte Einkaufsmöglichkeiten, kulturelle und sportliche Angebote oder auch nur günstige Transportmöglichkeiten kennengelernt werden. Der Kurs soll die Gelegenheit bieten den Austausch zwischen den Flüchtlingsbetreuern zu fördern, sich gegebenenfalls mit Institutsmitarbeitern zusammen zu setzen und Probleme zu mindern.

Das erste von sechs Treffen ist schon diese Woche Donnerstag, am 4. Februar 2016 von 15 bis 17 Uhr in der Lessingstraße 10, VHS Pavillon 1. Die Teilnahme ist entgeltfrei. Weitere Informationen gibt es bei der VHS unter der Telefonnummer (02324) 204 3511.