Hattingen – Buchautorin Pia Lüddecke wirkt manchmal etwas verhuscht. Das liegt an den vielen kreativen Ideen in ihrem Kopf, denn Pia ist nicht nur als flinke Lokaljournalistin unterwegs, sie bringt auch immer wieder abenteuerliche Geschichten zu Papier. Letzteres laut eigenen Angaben am liebsten nach Sonnenuntergang, bei flackerndem Kerzenschein. Im September erschien ihr vierter Roman Transmission, den sie am Donnerstag (21. November 2024) gemeinsam mit ihrem Mann Ernest in der Stadtbibliothek zum Besten gab. Eine queere Lovestory mit Herz, Humor und Heavy Metal.
Donnerstagabend in der StaBi. Pia Lüddecke trägt die Buchszenen mit verteilten Rollen vor, während Ernest mit der E-Gitarre die Geschichte mit atmosphärischen und düster-rockigen Soundlandschaften untermalt. Diese Mischung aus packender Erzählung und kraftvoller Musik verzauberte das (leider) überschaubare Publikum, lieferte aber trotzdem den versprochenen unvergesslichen Abend. Wie schon bei den Romanen „Geister“ und „In Dreams“ schaffen Pia und Ernest eine besondere Verbindung zwischen Wort und Klang.
Leseauszug im Film © RuhrkanalNEWS
Leseauszug Transmission
Roman Engel seine Zeit mit harter Musik und Videospielen. Beim Hochschulsport lernt er Julia kennen, die ihn mit ihrer Begeisterung für schwedischen Prog Metal fasziniert. Doch die rosa Wolken verziehen sich schnell, als Roman erfährt, dass Julia ursprünglich Julian hieß und eine geschlechtsangleichende Behandlung anstrebt. Ein rätselhafter Rat führt das ungleiche Paar auf eine nächtliche Odyssee durch das Ruhrgebiet, die in einem Fechtturnier auf der Autobahn ihren Höhepunkt findet. „Transmission“ ist eine tragikomische Lovestory und ein rasanter Roadtrip voller Überraschungen.
Mit dieser musikalischen Lesung hat das Stadtbibliothek-Team in Zusammenarbeit mit #HATKULTUR wieder einmal gezeigt, dass auch die kleinen feinen Veranstaltungen in der StaBi ihre Berechtigung haben und wichtig für eine lebendige Kulturszene in Hattingen sind.
Kommentar hinterlassen on "TRANSMISSION – LESE SHOW MIT ROCKMUSIK IN DER STADTBIBLIOTHEK HATTINGEN"