TICKETLOSESPARKEN MIT TÜCKEN

Ticketloses bezahlen im Altstadtparkhaus (Foto: RuhrkanalNEWS)

Hattingen- Seit gut zwei Wochen ist das neue ticketlose Parken im Altstadtparkhaus in Betrieb. In einem Facebook-Post der Stadt Hattingen, lobt Bürgermeister Dirk Glaser dieses schrankenlose System, doch die Wirklichkeit sieht anders aus.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Am 1. Advents-Wochenende war es deutlich zu spüren. PKW-Schlangen vor dem Parkhaus, Rückstaus bis über den Kreuzungsbereich und im Altstadtparkhaus bei der Ein- und Ausfahrt, Verkehrschaos. Grund dafür, die fehlende Zufahrtsregelungen durch eine Ampel, die leider nicht in Betrieb war.

Im Post der Stadt heißt es u.a.: „Aktuell ist eine Servicekraft vor Ort und hilft bei Fragen zum Bezahlvorgang und Co. weiter. Außerdem soll bald eine Ampel bei Einfahrt ins Parkhaus zeigen, ob noch freie Plätze verfügbar sind. Die aktuelle Ampel koppelt sich leider nicht mit dem neuen technischen System.“

Eine helfende Servicekraft war leider das gesamte Wochenende nicht vor Ort, oder nicht zu erkennen. Warum ein neues Parksystem zur Weihnachtszeit eingeführt wurde, ohne das eine funktionierende Zufluss-Ampel in Betrieb genommen wird, bleibt fragwürdig. Schließlich wusste man ja (siehe Post) von der nicht gekoppelten alten Ampelanlage.

Falsche Handhabung am Automaten kostet 5 Euro für 30 Minuten parken

Aber nicht nur die Einfahrtsregelungen bei hohem Verkehrsaufkommen funktionieren nicht, auch das Bezahlsystem hat so seine Macken. Wenn man es dann geschafft hat durchs überfüllte Parkhaus zu kommen ohne einen freien Stellplatz zu finden, werden bei Ausfahrt 70 Cent fällig, da die Zeitbrücke zwischen „rein-raus“ so kurz bemessen ist, dass man zur Kasse gebeten wird. Ohne erklärendes Servicepersonal vor Ort kann es auch schon mal zu einer Falschbedienung des Automaten kommen und die dabei verursachten Fehlversuche werden nicht erstattet.

Da helfen auch keine gutgemeinten Tips vom Bürgermeister in dem Facebook-Post. Es sei denn, das System im Weihnachtsverkehr jetzt als Testmodus laufen zu lassen um daraus Erfahrungen zu sammeln, wie es in Zukunft besser funktionieren könnte. Denn, das nächste Advents-Wochenende steht vor der Tür und die Autoschlange wird wieder lang.