STERNSINGER SAMMELN FÜR KINDER IN NOT

Sternsinger unterwegs (Foto: Kindermissionswerk)

Witten- Eine der weltweit größten Solidaritätsaktion läuft im Januar auch in Witten: das Sternsingen für das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“. Kinder und Jugendliche, die bei der Sternsinger-Aktion in der katholischen Gemeinde St. Peter und Paul Herbede mitmachen, den Segen zu den Menschen in Herbede, Vormholz, Durchholz, Bommerholz und Buchholz bringen und gleichzeitig Kindern in Not weltweit helfen möchten, sind zum Vorbereitungstreffen eingeladen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Der Probenstart für alle Kinder und Helfer ist am Donnerstag, 4. Januar 2024, 15 bis 17 Uhr ins Pfarrheim von St. Peter und Paul an der Wittener Straße. Anmeldungen zum Mitmachen und Helfen werden gerne per Mail angenommen.

Tatsächlich in die Gemeinden ausziehen werden die Sternsinger und Sternsingerinnen am 5. und 6. Januar. Zum Abschluss der Aktion werden die Sternsinger-Gruppen die Messe am 7. Januar in Herbede mitgestalten.


Kindermissionswerks „Die Sternsinger“

Das Sternsingen des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“ – immer im Januar – ist eine der weltweit größten Solidaritätsaktionen. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Kinder haben seitdem rund 1,31 Milliarden Euro für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gesammelt.

In diesem Jahr ist Amazonien die Beispielregion. Das Leitwort der 66. Aktion Dreikönigssingen im Januar 2024 heißt „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. Im Fokus stehen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur.

Mehr Informationen dazu gibt es hier.