STADTFEST SPROCKHÖVEL : EIN VOLLER ERFOLG

Auch am Samstag kamen viele Besucher:innen zum Stadtfest "Feiern unter Freunden". (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Das zweitägige Stadtfest in Sprockhövel ist zu Ende. Die teils heftigen Regenschauern taten der Stimmung keinen Abbruch. Nicht nur die Sprockhöveler:innen kamen in Scharen, genossen das Zusammensein und dankten den Organisatoren, die dieses Fest „Feiern unter Freunden“ in so kurzer Zeit „auf die Beine“ gestellt hatten.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Unstrittig war, dass es der Wettergott nicht ganz so gut meinte, denn die vielen Regenschauern, die am Freitag wolkenbruchartigen Charakter hatten, stellten an Aussteller, Technik und Besucher teils enorme Anforderungen. Stände und Ausstellungsware mussten an beiden Festtagen geschützt, vereinzelt Sicherungen wieder eingeschaltet und Besuchern Unterstand gewährt werden.

Die Stadtfestbesucher kamen zahlreich und freuten sich über die gut organisierte Veranstaltung. (Foto: Höffken)

An beiden Tagen beste Stimmung

Kaum hatte der Regen aufgehört, strömten die Besucher:innen wieder zahlreich zur Hauptstraße. Am Freitagabend war überall beste Stimmung, „Sprockhövel“ kennt sich eben untereinander und genoss nach der Corona-Abstinenz die Möglichkeit, mit Freunden zu feiern.

Gute Stimmung herrschte auch am Stand der Flüchtlingshilfe. (Foto: Höffken)

Erst gegen 2 Uhr am Samstagmorgen kehrte dann Ruhe auf der Hauptstraße ein. Unter Berücksichtigung der Hunderten von Besuchern:innen gab es bis 23 Uhr am Freitag gar keine sicherheitsrelevanten Vorfälle, danach musste der Rettungsdienst viermal tätig werden und “ junge Betroffene“ in benachbarte Krankenhäuser transportieren. Die zahlreich anwesenden Polizeikräfte schrieben eine Strafanzeige wegen Körperverletzung und transportierten diesbezüglich einen „Beteiligten“ ab. Für ein Stadtfest kaum nennenswert, so die Polizei. Absolut ruhig für die Einsatzkräfte, so die Polizei am Sonntagmorgen auf Nachfrage von ruhrkanalNEWS, war der Samstag des Stadtfestes in Sprockhövel.

Auch im Volksbank Kinderland war am Samstag reger Betrieb. (Foto: Höffken)

Am Samstag schien ganz Sprockhövel auf den Beinen zu sein, auch wenn der Regen ab und zu nicht aufhörte. Auf der Hauptstraße sprachen immer wieder Festbesucher spontan die Mitglieder des Stadtfest-Orga-Teams an und bedankten sich für dieses Fest.

Am frühen Samstagabend nahm der Besucherstrom stark zu, die Gäste wollten feiern und das Bühnenprogramm genießen.

Der beauftragte private Sicherheitsdienst sorgte an beiden Tagen an den Zugängen zum Stadtfest „freundlich aber konseqent“ dafür, dass weder Glasgefäße noch Alkohol von den Besuchern:innen von außerhalb mit auf das Festgelände gebracht wurden, denn so lautete die Vorgabe der Stadtverwaltung und daran hatten sich „wirklich alle“ zu halten.

„Wir hatten an beiden Tagen einen super Zuspruch“, sagte Chef-Organisator Oliver Tollnick erfreut und erleichtert Samstagabend zu ruhrkanalNews. „Viele Besucher:innen sprachen uns spontan an und bedankten sich für dieses gelungene Fest nach der Corona-Pause“ ergänzte André Meister vom Orga-Team.

„Feiern unter Freunden“ genossen auf dem Stadtfest auch Inaya, Verena und Heiko (v.li.). (Foto: Höffken)

Einer der Höhepunkte am Samstagabend

Tolle Stimmung am Samstagabend. (Foto: AK-Privat)

Am Samstagabend spielte dann ab 21 Uhr die Band Blue House auf der Hauptbühne.

Für Hunderte von Zuhörern gab es dann kein Halten mehr, es wurde mitgemacht und gefeiert, ein Höhepunkt des Stadtfestes.

Und so freuten sich Einheimische und Auswärtige über ein gelungenes Stadtfest, über das „Feiern mit und unter Freunden“, welches die Organisatoren des Festes in kurzer Zeit ermöglichten und die Haupt-Sponsoren Sparkasse Schwelm-Sprockhövel, Volksbank Sprockhövel, AVU und AHE maßgeblich finanziell mit unterstützten.

Viele Gäste hofften, dass es auch im kommenden Jahr wieder ein so schönes Stadtfest geben wird.

Vielleicht kann dann auch dem Wunsch vieler Geschäftsleute entsprochen werden, die sich dafür ausgesprochen hatten, auch den Sonntag mit in das Stadtfest einzubeziehen.

Kommentar hinterlassen on "STADTFEST SPROCKHÖVEL : EIN VOLLER ERFOLG"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: