HATTINGEN: ST. MARTIN REITET DURCH WELPER

St. Martin hoch zu Roß in Welper (Foto: RuhrkanalNEWS)

Hattingen- Der Förderverein der Jugendfeuerwehr Hattingen-Ost freute sich, heute am 11. November, nach drei Jahren Pause, endlich wieder zum traditionellen Martinszug einzuladen. Und knapp 1000 Besucher sind nach Welper gekommen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Angeführt von St. Martin auf einem Pferd, oder besser gesagt einer St. Martina, zog der Laternenumzug bei kaltem, aber trockenem Wetter vom Schulhof der Erik-Nölting Schule quer durch Welper zum Spritzenhaus der Feuerwehr an der Marxstraße. Dort entzündeten die Kameraden der Jugendfeuerwehr das diesjährige große Martinsfeuer. Unter den vielen selbstgebastelten Laternen wurde traditionell im Feuerschein die Martinsgeschichte erzählt und die Mantelteilung mit dem Bettler nachgestellt. Dafür gab es von den Kindern tosenden Applaus.

Zahlreiche ehrenamtliche Unterstützer für den guten Zweck

Im Anschluss wurde auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Die kleinen Gäste durften kostenlos Stockbrot über einem gesonderten Feuer backen und für alle anderen Besucher wurden Heißgetränke, Bratwürste vom Grill und Stutenkerle angeboten. Der gesamte Erlös geht hierbei an die Jugendarbeit der Feuerwehr Hattingen-Ost.

Fotostrecke RuhrkanalNEWS