SPROCKHÖVEL WIRD MITGLIED IM KLIMA-BÜNDNIS

Bürgermeisterin Sabine Noll (CDU) und Klimaschutzmanagerin Ioanna Schmidt-Ioannidou bei der Unterzeichnung der Beitrittserklärung zum Klima-Bündnis (Foto: Stadt Sprockhövel)

Sprockhövel – Als Ausdruck des kommunalen Engagements ist Sprockhövel seit diesem Jahr nun auch Mitglied im Klima-Bündnis.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

„Wir freuen uns, dass die Stadt Sprockhövel nun ein Teil des Klima-Bündnis-Kreises ist. Der Beitritt ist ein weiteres Zeichen dafür, dass Sprockhövel das Thema Klimaschutz ernst nimmt und weiter voranbringt. Darüber hinaus profitieren wir von dem großen Netzwerk und freuen uns auf die Zusammenarbeit in der Zukunft“, sind sich Bürgermeisterin Sabine Noll und Klimaschutzmanagerin Ioanna Schmidt-Ioannidou einig.
Getreu dem Leitbild „Für lokale Antworten auf den globalen Klimawandel“ setzt sich Sprockhövel gemeinsam mit über 1.800 Mitgliedskommunen in 27 europäischen Ländern ab sofort für ein noch stärkeres Engagement im Klimaschutz und Klimagerechtigkeit ein. Klima‐Bündnis‐Kommunen stehen für einen ganzheitlichen und solidarischen Ansatz zum Klimaschutz. Sie verpflichten sich zudem, ihre CO2‐Emissionen alle fünf Jahre um mindestens 10 Prozent zu senken.
Mitglieder des Klimas‐Bündnisses erhalten Unterstützung bei der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen und profitieren von der langjährigen Erfahrung des Netzwerks. Das Klima‐Bündnis stellt Instrumente zum CO2‐Monitoring sowie Kampagnen zu Themen wie Mobilität, Energie und Ressourcennutzung zur Verfügung. Zudem setzt sich das Netzwerk für die Interessen der Mitgliedskommunen auf nationaler und europäischer Ebene ein. Und das ganze für einen geringen Jahresbeitrag von nur 231,00 Euro.