SPARKASSE HATTINGEN STÄRKT ARTENSCHUTZ

Torsten Grabinski (Sparkasse Hattingen), Hündin Emmi und Martin Maschka (Artenschutz Ruhrgebiet e.V.) (Foto: Sparkasse Hattingen)

Hattingen- Die Bemühungen des Artenschutz Ruhrgebiet e.V. erhalten einen erheblichen Auftrieb durch die großzügige Spende von 1.000 Euro durch die Sparkasse Hattingen. Mit diesem finanziellen Beitrag setzt das Hattinger Kreditinstitut im Frühjah 2024 ein klares Zeichen für ihr Engagement im Umweltschutz und ihre regionale Verantwortung.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

„Als ich vom Salamandersterben, vom Verlust von Gewässern oder von der Zerstörung vieler Lebensräume hier in Hattingen erfahren habe, habe ich direkt mit Herrn Maschka telefoniert und ihm unsere Unterstützung zugesagt“, berichtet Torsten Grabinski von der Sparkasse. „Wir möchten den Verein bei seinen wichtigen Aufgaben finanziell unter die Arme greifen und so unseren Beitrag für die Natur und den Schutz bedrohter Arten leisten.“

Klares Zeichen für Umweltschutz

Der Artenschutz Ruhrgebiet e.V. widmet sich seit vielen Jahren dem Schutz und der Erhaltung der heimischen Flora und Fauna. Dank der konkreten Maßnahmen und Projekte des Vereins können Lebensräume bewahrt und wiederhergestellt werden, um die Artenvielfalt in der Region zu fördern.

Die großzügige Spende der Sparkasse ermöglicht es dem Artenschutz Ruhrgebiet e.V., seine Mission weiter zu intensivieren. Geplante Projekte, darunter die Renaturierung von Lebensräumen, die Förderung bedrohter Tierarten und Umweltaufklärung in der Region, können nun mit zusätzlichen Ressourcen vorangetrieben werden.

„Wir möchten der Sparkasse Hattingen unseren aufrichtigen Dank aussprechen. Diese großzügige Spende wird einen bedeutenden Beitrag dazu leisten, dass wir unsere Schutzbemühungen noch wirkungsvoller gestalten können. Gemeinsam setzen wir uns für die Bewahrung der Artenvielfalt im Ruhrgebiet ein“, erklärt Martin Maschka, 1. Vorsitzender des Artenschutz Ruhrgebiet e.V.

Der Artenschutz Ruhrgebiet e.V. hofft, dass dieses Beispiel weitere Institutionen und Unternehmen dazu inspiriert, sich ebenfalls aktiv für den Schutz der Natur einzusetzen. „Wir sind ein Verein mit zur Zeit 28 Ehrenamtlichen und benötigen dringend weitere Unterstützung. Neben Spenden freuen wir uns natürlich auch über engagierte Bürgerinnen und Bürger, die uns gerne helfen wollen.