SOMMER-SONNE & MADEN IN DER TONNE

Biotonnenreinigung (Foto: Stadt Hattingen)

Hattingen- Der Sommer 2024 zeigt sich im Moment von seiner besten Seite – es ist schön warm. Ideale Voraussetzungen auch für ungeliebte Gäste: Maden in der Mülltonne sind aktuell keine Seltenheit. Cornelia Padtberg, Abfallberaterin bei der Stadt, weiß, wie Bürgerinnen und Bürger mit einfachen Tricks die Entwicklung der Maden in den Tonnen vermeiden können. „Ein möglichst kühler und vor allem schattiger Ort ist natürlich der Idealfall.“

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Die Maden sind in der Regel die Larven der Stuben- und Schmeißfliegen. Diese suchen gezielt nach Speiseabfällen und Müll um darin ihre Eier abzulegen. Dabei sind besonders eiweißhaltige Speisereste wie Fleisch- oder Käseabfälle der ideale Nährboden. Bei entsprechenden Temperaturen können beispielsweise die Maden der Stubenfliegen schon zwölf Stunden nach der Eiablage schlüpfen. Sie ernähren sich von den Abfällen, leben einige Tage in diesen und verpuppen sich dann. Unter günstigen Bedingungen kann so innerhalb eines Abfuhrzyklus von vierzehn Tagen eine neue, geschlechtsreife Fliegengeneration heranwachsen.

„In den Sommermonaten sollten Abfälle nicht lose in die Behälter eingefüllt werden, sondern immer verpackt. Dazu sollten die Müllbeutel gut verknotet in der Restmülltonne landen. Biomüll sollte in ein wenig Zeitungspapier eingewickelt in die Biotonne geworfen werden. Den Deckel der Tonne im Anschluss immer gut schließen. Ist der Deckelrand nicht ganz dicht, hilft auch das Beschweren mit einem Ziegelstein“, so Cornelia Padtberg.

Reinigen hilft auch, weiß die Abfallberaterin: „Das altbewährte Haushaltsmittel Essig hilft gegen schlechte Gerüche und hält gleichzeitig die Fliegen fern.“ Für die Biotonnen ist das Spülmobil in diesem Jahr schon zum dritten Mal im Stadtgebiet unterwegs und schrubbt die Biotonnen. Sauber gemacht wird vom 29. Juli bis zum 9. August 2024. Damit alle Behälter gereinigt werden, sollten die leeren Biotonnen am Tag der Leerung noch am Straßenrand stehen bleiben, bis das Reinigungsfahrzeug kommt, da dieses grundsätzlich mehr Zeit als das Entsorgungsfahrzeug benötigt.

Wer Fragen zur richtigen Abfalltrennung hat, kann sich bei Cornelia Padtberg per Mail oder Telefon (02324) 204 3711 melden.

Kampagne Wirfürbio: Klick für weitere Tipps