Hattingen- Die vor rund einer Woche durch die Wildvogelstation Paasmühle geretteten Schwäne an den Hüttenteichen sind heute (16. September 2024) wieder in die Freiheit entlassen worden. Die kleine Schwanenfamilie war durch Verunreinigungen im Wasser nicht mehr in der Lage ihr Gefieder sauber zu halten und drohten zu verenden. (RuhrkanalNEWS berichtete).
Tatkräftig unterstützt wurde Thorsten Kestner dabei von Melanie Witte-Lonsing (SPD) und der neuen Leiterin des Bürgerbüros, Alina Leinweber, die ehrenamtlich in der Paasmühle aushilft.
Fotos © RuhrkanalNEWS
Die genaue Ursache der Wasserverschmutzung konnte bis heute nicht festgestellt werden. Auch eine Wasseranalyse brachte keine neuen Erkenntnisse. Fest steht aber, dass durch das beherzte Eingreifen der Paasmühle schlimmeres verhindert werden konnte. “Alle Schwäne sind gesäubert worden und wohl auf,” so Thorsten Kestner und fügt weiter an: “schade nur, dass wir die Schwanenmutter heute hier nicht angetroffen haben”.
Filmbeitrag © RuhrkanalNEWS
Schwäne sind territoriale Tiere: Sie verteidigen ihr Revier. Wenn man einem guten Futterplatz zu nahekommt oder einem Nest, dann können sie aggressiv werden. Wenn Schwäne anständige Lebensverhältnisse haben sind sie aber auch sehr standorttreu. So wird die Schwanenfamilie in den nächsten Tagen wieder an den Hüttenteichen sicherlich zusammenfinden. Da ist sich Kestner sicher.
Kommentar hinterlassen on "SCHWANENFAMILIE WIEDER KOMPLETT"