SCHÜLER:INNEN DER GRUNDSCHULE BAUTEN NISTKÄSTEN

Voller Stolz zeigen die Grundschulkinder ihre gebauten Nistkästen. (Foto: Hegering Haßlinghausen)

Sprockhövel – Kurz vor den Osterferien 2023 hat der Hegering Haßlinghausen e.V. gemeinsam mit der Grundschule in Haßlinghausen eine Nistkästen Arbeitsgemeinschaft (AG) durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der Grundschule haben unter Anleitung der örtlichen Jäger nicht nur die Nistkästen zusammengebaut, sondern sie wurden auch über die heimische Natur unterrichtet.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

„Mit dem einfachen Zusammenbau eines Nistkastens ist es nicht getan“, so Tobias Teubner, Naturschutzbeauftragter des Hegerings Haßlinghausen. „Es kommt auch später auf das richtige Aufhängen und die weitere Pflege an. Wir wollen so spielerisch das Verständnis zur Natur verstärken.“

Das Nistkästenzusammenbauen an der Grundschule Haßlinghausen ist schon fast Tradition. Bereits in den letzten Jahren hat der Hegering Haßlinghausen diese Aktion durchgeführt.

Grundschulkinder beim Bau der Nistkästen. (Foto: Hegering Haßlinghausen)

„Wir erzählen auch viel über die Natur und bringen so auch die heimische Vogelwelt näher. Dass eine Taube nicht in den Nistkasten für die Meisen passt, ist für die Grundschüler selbstverständlich. Erst wenn man selbst aktiv mitgeholfen hat, kann man die Verantwortung zur Natur auch besser verstehen“, so Ronald Mayer abschließend, der als Hegeringleiter von Haßlinghausen bereits bei jeder Nistkastenaktion dabei war.

„Unser besonderer Dank geht an die Sparkassenstiftung Sprockhövel, die wie jedes Mal die Nistkästen gesponsert hat. Die Kinder mussten daher keinen eigenen finanziellen Beitrag leisten. Die wenigen übrigen Nistkästen wurden beim Schulfest zusammengebaut“, teilte Ronald Mayer mit.

Der Hegering ist ein Zusammenschluss der Jäger vor Ort und bildet die kleinste organisatorische Einheit der Kreisjägerschaft bzw. des Landesjagdverbandes NRW.