Hattingen- Das inklusive Ensemble „Teatr Unperfekt“ lädt alle Theaterliebhaber und Neugierige herzlich zu seiner ersten Aufführung am Samstag, den 21. Juni 2025 um 15.00 Uhr, ein. Präsentiert wird ein mitreißendes Schattentheaterstück im Stadtmuseum, das zum Nachdenken anregt und gleichzeitig die Vielfalt menschlicher Erfahrungen feiert.
In einer Welt, in der Perfektion oft als Ideal gilt, setzt „Teatr Unperfekt“ ein kraftvolles Zeichen für Authentizität und Gemeinschaft. Das Ensemble besteht aus Menschen mit unterschiedlichen Geschichten, Fähigkeiten, Herkünften und Ideen, die alle zusammenkommen, um die Schönheit des Unperfekten zu zelebrieren. „Wir leben in einer Zeit, in der der Druck, alles im Griff zu haben, omnipräsent ist. Wir optimieren unser Erscheinungsbild, formen unser Image und scheuen uns nicht davor, unsere Schwächen zu zeigen. Doch wir sind uns bewusst, dass niemand perfekt ist“, so Anna Scherer vom Teatr Unperfekt.
Theater, ohne perfekt sein zu wollen
Probenfotos Schattentheater © Teatr Unperfekt
„Teatr Unperfekt“ macht ganz bewusst Theater, ohne den Anspruch auf Perfektion. Ohne Druck erlebt das Ensemble, wie vermeintliche Schwächen in den Hintergrund treten und sich dabei in der Echtheit stark fühlt. Die Akteure sind überzeugt, dass Theater dann seine volle Kraft entfaltet, wenn alle mitspielen dürfen und ihre Stimmen Gehör finden.
„Unsere Theatergruppe hat sich im März dieses Jahres gegründet und wir freuen uns darauf, viele Besucher begrüßen zu dürfen. Jeder, der mehr über unsere Arbeit erfahren oder selbst aktiv werden möchte, ist herzlich eingeladen, bei uns ‚rein zu schnuppern’“, so Scherer weiter.