SAUBERKEITSKONZEPT HAT NOCH LUFT NACH OBEN

Ohne den tatkräftigen Einsatz von Sergio Mendes Da Silva wäre der Kirchplatz immer noch verunreinigt (Foto: RuhrkanalNEWS)

Ein Kommentar von Claus Juergen Barteczko

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Unzumutbare Zustände an Depotcontainern, überfüllte Papierkörbe, verdreckte Stadtteile. Daher ist es nur zu begrüßen, wenn sich die Stadt Hattingen Gedanken macht, ihre Stadt sauberer zu halten und ein Maßnahmenpaket beschließt. Ob diese Vorschläge und Reinigungsaktionen letztendlich auch fruchten werden, wird die Zukunft zeigen. Sei zu hoffen dass Anwohner und Bürger sich angesprochen fühlen und sich dem Stadtsauberkeitskonzept anschließen, ihre Stadt sauberer zu halten.

Der Veranstalter des Altstadtfestes tat dies hingegen nicht. So sah der Kirchplatz fast eine Woche nach dem Altstadtfest verheerend aus. Essensreste in Pommestüten, Verunreinigung durch Speiseöl, Schrauben und Kabelbindern sowie überall in Blumenbeeten Haufen von Servietten. Klar, wo gefeiert wird fällt Dreck und Abfall an, der aber auch entsorgt werden sollte. Und das selbstverständlich und ohne Aufforderung.

Man kann über Alfred Schulte-Stade als Macher des Weihnachtsmarktes geteilter Meinung sein, aber nach 4 Wochen nostalgischem Weihnachtsrummel ist der Kirchplatz „wie geleckt“ sauber! Chapeau dafür! Da können sich die Betreiber des Altstadtfestes eine große Scheibe von abschneiden.