Hattingen – Mit ihrem Mix aus 80er-Jahre-Synthie-Pop und klassischen Schlager-Hymnen, garniert mit einer Prise ironischer Selbstinszenierung verteilen im Moment die sechs Jungs von Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys ihr „deutsche Vita“ auf den Bühnen Deutschlands. Und drei Hattinger sind mit dabei auf Tour.
Roy Bianco und die Abbrunzati Boys kann man nicht beschreiben, die muss man erleben. Wer einmal live dabei ist, wenn die Messe des Italo-Schlagers erklingt, wer einmal im Schlagerstrudel dabei ist, wer einmal das Dolce Vita (deutsche Vita) live auf einem Konzert erlebt hat, der ist sofort süchtig danach und kommt wieder.
Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys in Köln (Foto: Florian Egon Kraus)
Konzert im Palladium Köln
„Für mich war es bisher das sechste Roy Bianco und Die Abbrunzati Boys-Konzert. Angefangen vor ein paar Jahren, vor 100 Menschen in Wuppertal, bis zu den großen Shows und Nummer eins Alben heute und auch ich freue mich jetzt schon riesig auf die nächsten Konzerte,“ so Leon Reinecke, der am 4. November im Palladium in Köln hautnah dabei war.
Drei Hattinger Jungs auf Tour
Dabei traf Reinecke auch auf Bekannte aus seiner Heimatstadt, denn die Firma „Lichtschall“ aus Witten, begleitet die Kult-Tour der Disco-Rimini-Band. Jason Miß ist der „light-operator“ auf der Tour, Yannick Paas macht das Bühnenlicht für die Vorband und gemeinsam mit Licht-Systemer Dennis Barteczko ist das Trio aus Hattingen komplett.
Mal in Hotels, mal im Night-Liner sind die drei Jungs untergebracht und unterwegs. „Aufbauen-Show-Abbauen-Weiterfahren“ ist momentan das Credo von Jason, Yannick und Dennis die gemeinsam mit der knapp 40 Mann starken Crew seit Wochen unterwegs sind. Aber von Langeweile keine Spur, denn jedes Konzert ist anders und stellt die Technik immer wieder vor neue Herausforderung. Denn die Band reißt einen mit, vor und auch hinter der Bühne.
„Das jetzige Konzert in Köln war das vielleicht beste, das ich von Roy, Zanti und der Band bislang sehen durfte. Jede Band gibt 100 Prozent auf der Bühne, aber bei den Jungs merkt man nochmal die paar Prozent extra, die sie so besonders, einmalig und legendär machen“. “ so Leon weiter und „Zu wissen, dass hinter der ganzen Produktion auch ein paar Hattinger stecken, treibt dann nochmal ein extra Lächeln ins Gesicht und macht mich auch ein bisschen stolz“ Aber ein bisschen Luft nach oben ist immer für die Möchtegern-Italo-Herren. Vielleicht geht es ja irgendwann zum ESC. Die Europahymne spielt jedenfalls jedesmal vom Band vor der Zugabe.
Filmausschnitt © Dennis Barteczko
Abschluss 2024 in Kempten
Am Mittwoch (20. November 2024) geht es auch schon wieder für die Technik-Jungs von Lichtschall weiter. Die Schweiz wartet. Am Donnerstag, den 21. November ist das nächste Konzert von Roy Bianco und den Abbrunzati Boys in „The Hall“ in Zürich. Einen Tag später (22. November) in Kempten, im „bigBOX Allgäu“ ist dann der Abschluss für 2024. Weiter gehts dann erst wieder im April nächsten Jahres.
Die CREW (Foto: Florian Egon Kraus)
Beste Italo-Schlagerband jenseits der Alpen
Wer den Front-Sänger Bianco, der mit blonder Günther-Netzer-Frisur und ausschweifenden Schlagergesten sein Publikum einheizt, live erleben möchte: Für die Sommer Kult Tour 2025 gibt es aktuell noch Karten in unserer Nähe für den 6. April 2025 in der Mitsubishi Electric Hall in Düsseldorf. Und auch da werden Jason, Yannick und Dennis wieder im Night-Liner mit dem richtigen Licht an Bord unterwegs sein.
Backstage – ready for the show (Foto: Marla-Tabea-Kästle)
Kommentar hinterlassen on "ROY BIANCO & DIE ABBRUNZATI BOYS – LA „DEUTSCHE“ VITA MIT DREI HATTINGERN UNTERWEGS"